Antrittsvorlesung von Prof. Johannes Kornhuber

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Kornhuber lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, am Samstag, 15. Dezember 2001, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4). Prof. Dr. Kornhuber, seit Juni 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie, spricht über "Optimierung psychiatrischer Diagnostik durch neue Erkenntnisse in der Äthiopathogenese".

Johannes Kornhuber, Jahrgang 1959, studierte ab 1978 Medizin in Ulm, wo er 1985 auch promoviert wurde. Von 1986 bis 1995 war er am Psychiatrischen Universitätsklinikum Würzburg tätig, zunächst als Forschungsstipendiat und Assistenzarzt, dann als Oberarzt und zuletzt als kommissarischer Leiter der Abteilung für Forensische Psychiatrie. Auf seine Habilitation folgte zwischenzeitlich ein Forschungsaufenthalt an der Neuronuklearmedizinischen Abteilung der Universität Wien. 1995 wurde Kornhuber auf eine Professur für Psychiatrie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Göttingen berufen. Seit dem Sommersemester 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik in Erlangen.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Kornhuber sind die klinische und molekulare Neurobiologie sowie Suchterkrankungen, schizophrene Störungen und Demenzen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Martin Röllinghoff