Collegium Alexandrinum

Reformierte Theologie in Erlangen

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg sprechen am Donnerstag, 6. Dezember 2001, um 20. 15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Alasdair Heron und Dr. Matthias Freudenberg vom Lehrstuhl für Reformierte Theologie. Sie geben Antwort auf die Frage "Was macht eigentlich der Lehrstuhl für Reformierte Theologie?" Der Eintritt ist frei.

Seit über 180 Jahren wird in Erlangen reformierte Theologie gelehrt. Seit der Berufung von Pfarrer Christian Krafft im Jahr 1818 ist diese Disziplin an der Friedrich-Alexander-Universität vertreten. Dieser hatte allerdings einen außerordentlichen Lehrstuhl an der verfassungsgemäß lutherischen Fakultät inne. Erst später, im Jahr 1847, wurde durch den Beschluß des Bayerischen Königs ein eigener reformierter Lehrstuhl außerhalb der Fakultät (extra facultatem) gegründet. Auf diese Weise war es möglich, in Erlangen den reformierten Pfarrernachwuchs der zum Königreich Bayern gehörenden Rheinpfalz auszubilden.

Die politische Situation nach 1945 und die Abtrennung der Rheinpfalz von Bayern lösten den engen Zusammenschluß zwischen der Pfälzer Kirche und der Universität Erlangen weitgehend auf. Dennoch gelang die Erhaltung des Lehrstuhls und schließlich im Jahr 1970 seine Integration in die Fakultät als Bestandteil des Instituts für Systematische Theologie. Seitdem besteht an der Fakultät ein fruchtbares Miteinander von lutherischer und reformierter Theologie im Sinne der Leuenberger Konkordie reformatorischer Kirchen.

Die im Verlauf von über 180 Jahren veränderte politische und kirchliche Situation bringt neue Aufgaben für den Lehrstuhl mit sich. Seine Existenz bietet eine notwendige Ergänzung zur lutherischen Theologie an der Fakultät, um auf diese Weise auf die Vielfalt des Protestantismus in seiner Einheit aufmerksam zu machen. Heute besuchen reformierte, unierte und lutherische Studierende gleichermaßen die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls und lassen sich in die Geschichte und Lehre des reformierten Zweiges der Reformation einführen.

Prof. Dr. Alasdair Heron
Lehrstuhl für Reformierte Theologie