Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Wichtige Aspekte zur Unternehmenssteuerreform

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg lädt am 6. und 13. Dezember 2001 zu zwei weiteren Vorträgen aus der Veranstaltungsreihe "Fortsetzung der Unternehmenssteuerreform" ein. Veranstalter der Vortragsreihe ist der Studienbereich "Steuern und Prüfung" an der Friedrich-Alexander-Universität in Kooperation mit dem Nürnberger Steuergespräche e.V.

Am 6. Dezember wird Eugen Bogenschütz, einer der profiliertesten Experten für die Besteuerung von Unternehmensumstrukturierungen, zum Thema "Einfluss der Unternehmenssteuerreform auf Mergers & Acquisitions" sprechen. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die derzeit im Gesetzgebungsverfahren diskutierten Regelungen, die erneute Anpassungen notwendig machen. Insbesondere die Änderungen im Bereich der Besteuerung von Verkäufen von Anteilen an Kapitalgesellschaften und im Rahmen des Umwandlungssteuergesetzes wirken sich erheblich auf die für im Mergers & Acquisitions-Geschäft relevanten steuerplanerische Überlegungen aus. Bogenschütz ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner der renommierten Beratungsgesellschaft Haarmann, Hemmelrath & Partner, Frankfurt.

Aus Sicht einer international tätigen Großbank stellt Klaus Anthonj, Leiter der Steuerabteilung der HypoVereinsbank AG, München, am 13. Dezember die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform vor. Anthonj wird im ersten Block auf die steuerlichen Fragen eingehen, die sich nach den umfangreichen Umstrukturierungen nach der "Altfusion" zur HypoVereinsbank und nach der Fusion mit der Bank Austria gestellt haben und immer noch stellen. Im zweiten Block diskutiert er den Zusammenhang zwischen Corporate Finance und Besteuerung. Dabei geht es beispielsweise um die Besteuerung von Kapitalanlagen und die steuerlichen Effekte einer Refinanzierung.

Beide Vorträge der Reihe finden um 18.30 Uhr im Hörsaal H2 der WiSo, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Veranstaltung. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche e.V. und Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg sind die Veranstaltungen kostenfrei.

Christian Eschner
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Steuerlehre
Tel. 0911/5302-326
christian.eschner@wiso.uni-erlangen.de