Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum

Festveranstaltung zu Ehren von Prof. Dr. Günter Büschges

Anlässlich des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Günter Büschges findet am Dienstag, 4. Dezember 2001, eine Akademische Festveranstaltung statt. Das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum lädt gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Soziologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, dem Institut für Freie Berufe und dem Institut für empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg zu dem Festakt ein. Beginn der Veranstaltung im Festsaal des Studentenwerks in der Nürnberger Mensa, Andreij-Sacharow-Platz 1, ist um 16.00 Uhr. Im Festvortrag stellt Prof. Dr. Hartmut Esser, Lehrstuhl für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim, die Frage "Wo steht die Soziologie?"

Prof. Büschges hatte von 1982 bis 1994 den Lehrstuhl für Soziologie an der WiSo-Fakultät inne und leitete von 1983 bis 2001 das Institut für empirische Soziologie. Direktor des Instituts für Freie Berufe, das unter anderem auf Gründungsberatung spezialisiert ist, ist er noch heute. Wirtschafts- und Organisationssoziologie, Berufssoziologie, Verkehrssoziologie und die Methoden der empirischen Sozialforschung zählen zu seinen Interessensgebieten. Am 4. September 2001 hat Prof. Büschges seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Prof. Dr. Manfred Stosberg
Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ)