Institut für Sportwissenschaft und Sport

Körper und Bewegung

Qualitative Perspektiven der Forschung stehen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Vom 29. November bis zum 1. Dezember 2001 werden sich Sportwissenschaftler mit dem Thema "Körper und Bewegung in Bildungsprozessen" befassen. Tagungsort ist das Gebäude der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg, Regensburger Straße 160; die Tagungsleitung hat Prof. Dr. Claudia Kugelmann vom Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg.

"Lebendige Skulpturen - Versuch über den postmodernen Körper" lautet der Titel des Eingangsreferats von Prof. Dr. Eckart Liebau. Der Inhaber des Lehrstuhls II am Erlanger Institut für Pädagogik berichtet über bewegungs- und körperbezogene Aspekte seines Forschungsprojekts "Jugend in Bewegung" und setzt sie in Beziehung zu seinem pädagogisch-anthropologischen Ansatz. Den Beitrag der sportpädagogischen Forschung zum Verständnis der Motive Jugendlicher für ihr Bewegen schildern Prof. Dr. Jürgen Funke-Wieneke und Ruth Schäfer von der Universität Hamburg zum Abschluss der Tagung.

Im Lauf der dreitägigen Veranstaltung wird die Aufmerksamkeit auf weitere Zielgruppen wie Kinder und ältere Menschen, Migranten, Sportlehrer und Sportvereinsmitglieder gerichtet. Neben auswärtigen Referenten und Referentinnen stellen Kultur- und Sportwissenschaftler der FAU Erlangen-Nürnberg ihre Forschungsarbeiten und -ergebnisse vor.

Prof. Dr. Claudia Kugelmann
Institut für Sportwissenschaft und Sport
Tel.: 0911/5302 -562
claudia.kugelmann@ewf.uni-erlangen.de