Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Vorlesung via Internet von Nürnberg nach Würzburg

Würzburger Studenten der Wirtschaftsinformatik können von einer bislang einmaligen Vorlesungskooperation zwischen den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Würzburg profitieren. Am Freitag, 23. November 2001, 13.00 Uhr, wird die internetbasierte Übertragung einer "Tele"-Vorlesung von Prof. Dr. Peter Klaus, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, an der Universität Erlangen-Nürnberg, nach Würzburg offiziell vorgestellt.

Die Kooperation hat sich in den letzten zwei Jahren zwischen Prof. Klaus und Prof. Dr. Rainer Thome, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik und Logistik in Würzburg, entwickelt. Dabei wird das Logistik-Veranstaltungsangebot für Würzburger BWL-Studenten durch wöchentlich stattfindende "Tele"-Vorlesungen von Prof. Klaus zu den Themen "Logistic Consulting" und "Consumer Logistics and Supply Chain Management" in englischer Sprache ergänzt.

Eine kostengünstige Internetlösung stellt die Verbindung zwischen den Hörsälen in Nürnberg und Würzburg her. Die Technik erlaubt die gleichzeitige "Live"-Übertragung aus beiden Hörsälen, die interaktive Behandlung von Fragen und Rückfragen sowie die flexible Einspielungen der am PC vorbereiteten Präsentations-Charts und Videos. Die technische Betreuung hat Prof. Dr. Freimut Bodendorf, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Erlangen-Nürnberg, übernommen.

Anlässlich der Inbetriebnahme eines neuen, mediengerecht für diese Veranstaltung ausgestatteten Hörsaals an der Universität Würzburg wird die Vorlesungskooperation in Würzburg, Hörsaal 166, Sanderring 2, 97070 Würzburg, im Beisein der Würzburger Universitätsleitung am Freitag, 23. November 2001, von 13.00 bis 13.20 Uhr offiziell vorgestellt. In Nürnberg wird vom Hörsaal H2 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg) aus übertragen.

Prof. Dr. Peter Klaus
Lehrstuhl für Logistik
Tel.: 0911/ 58879 -12

Mediendienst Aktuell Nr. 2606 vom 22.11.2001