Ludwig-Demling-Vorlesung

Zur 11. Ludwig-Demling-Vorlesung lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, am Mittwoch, 28. November 2001, 18.15 Uhr, in den Großen Hörsaal, Östliche Stadtmauerstr. 11, 91054 Erlangen. Prof. Dr. Wolfgang Rösch, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main, spricht über "Refluxkrankheit der Speiseröhre - Geisel des neuen Milleniums".

Das Sodbrennen als Leitsymptom ist diagnostisch wegweisend: Wer mehrmals wöchentlich über Sodbrennen klagt oder täglich rezeptfreie Medikamente gegen Sodbrennen einnimmt, sollte sich einer Magenspiegelung unterziehen. Nur so kann das Ausmaß der Schäden, die zurückfließende Säure in der Speiseröhre verursacht hat, dokumentiert werden.

Allgemeinmaßnahmen wie das Hochlagern des Oberkörpers zur Nacht oder der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel versprechen nur manchmal Linderung. Liegt hingegen die "Säurekrankheit" Refluxösophagistis vor, ist eine medikamentöse Behandlung nötig, um die Säurebildung im Magen zu unterdrücken.

In Deutschland hat sich die Zahl von Refluxkranken in den letzten zwanzig Jahren verzehnfacht. Inzwischen sind die Deutschen ein Volk von Refluxkranken geworden: 29 Prozent der Bevölkerung klagen über entsprechende Symptome. Aber nicht nur Sodbrennen, saures Aufstoßen, Säuregurgitation und Schmerzen in der Magengrube sind Ausdruck einer Refluxkrankheit der Speiseröhre, sondern auch chronischer Husten, chronische Heiserkeit und Asthmaanfälle bei fehlendem Allergennachweis. Dadurch ist die Lebensqualität eines Patienten stark beeinträchtigt. Eine unbehandelte Entzündung der Speiseröhre kann im Laufe der Jahre sogar bis zum Adenokarzinom führen, einer Krebsform, die vor wenigen Jahrzehnten noch weitgehend unbekannt war.

Der Referent Prof. Rösch, Jahrgang 1940, studierte Medizin in Erlangen, Berlin, Wien und München. Von 1967 bis 1981 war er als wissenschaftlicher Assistent, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Gastroenterologie, Leitender Oberarzt und Professor für Innere Medizin am Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg tätig. Seit 1981 ist er Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main.

Die Ludwig-Demling-Vorlesung
Die Ludwig-Demling-Vorlesung wurde 1991 anlässlich des 70. Geburtstages des ehemaligen Direktors der Medizinischen Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg jährlich zum Wintersemester eingerichtet. Ein auswärtiger Gast hält einen Vortrag aus dem Arbeitsfeld von Prof. Demling.

Ludwig Demling war von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen. Er verstarb 1995.

Prof. Dr. Eckhart G. Hahn
Direktor der Medizinischen Klinik I
Telefon 09131/ 85 -33360

Mediendienst Aktuell Nr. 2597 vom 15.11.2001