Mathematisches Institut

Otto-Haupt-Kolloquium

Im Rahmen des diesjährigen Otto-Haupt-Kolloquiums am Dienstag,
20. November 2001, spricht Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Hermann Haken (Stuttgart) über das Thema "Synergetik: Theorie der Selbstorganisation". Der Vortrag findet um 17.00 Uhr im Mathematischen Institut, Bismarckstr. 1 1/2, Erlangen, statt.

Prof. Haken, 1927 in Leipzig geboren, ist einer der renommiertesten deutschen Physiker im Bereich der Festkörperphysik. der Quantenoptik, der Lasertheorie und der von ihm geprägten Synergetik. Seine wissenschaftlichen Wurzeln liegen in der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Erlangen: Hier wurde er 1951 mit der Arbeit "Zum Identitätsproblem bei Gruppen" in der Mathematik bei Wilhelm Specht promoviert und war bis 1960 Dozent in der Physik, bevor er einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Theoretische Physik nach Stuttgart folgte. Seine Lehrbücher zur Quantenphysik und zur Synergetik wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch eine Reihe von Büchern zur Strukturbildung und Selbstorganisation in der Natur bekannt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gerhard Keller