Collegium Alexandrinum

Geschichte der Informatik erleben

Im Rahmen des Collegium Alexandrinum führt Dr. Franz Wolf, der frühere langjährige Leiter des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE), am Samstag, 17. November 2001, durch die Informatik-Sammlung Erlangen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Eingang des Informatikhochhauses, Martensstr. 3, Erlangen.

Die Einrichtung der Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) im Jahr 2000 geht auf die Initiative von Dr. Wolf zurück. Auf rund 300 Quadratmetern werden an Hand von Instrumenten, Geräten und Schaltteilen der Rechentechnik sowie dem dazu gehörigen Anschauungs- und Archivmaterial die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen seit einem halben Jahrhundert gezeigt. Hinzu kommen als Dauerleihgaben des Mathematischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg mathematisch-geometrische Instrumente wie Planimeter, harmonische Analysatoren sowie Tischrechenmaschinen.

Mediendienst Aktuell Nr. 2596 vom 15.11.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de