Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Neue Informationen zum Internationalen Steuerrecht

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fortsetzung der Unternehmenssteuerreform" der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird am Donnerstag, 15.11.2001 Prof. Dr. Franz Wassermeyer zu den Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform auf das deutsche internationale Steuerrecht sprechen. Der Vortrag findet um 18.30 Uhr im Hörsaal 2 der WiSo, Lange Gasse 20, statt.

Prof. Dr. Franz Wassermeyer ist als Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof anerkannter Experten auf dem Gebiet des Internationalen Steuerrechtes, namentlich des Außensteuerrechtes.

Das Internationale Steuerrecht wird durch das noch in diesem Jahr in Kraft tretende Unternehmenssteuer-Fortentwickungsgesetz ganz entscheidend umgestaltet. Insbesondere die Behandlung von ausländischen Holdinggesellschaften wird auf eine völlig neue Grundlage gestellt: Einerseits scheiden Beteiligungserträge in Zukunft aus dem Kreis der passiven Einkünfte grundsätzlich aus. Andererseits macht die Anpassung an das neue Außensteuerrecht erhebliche Umgestaltungen in Konzernstrukturen erforderlich. "Nicht zuletzt deshalb ist der Vortrag von besonderem Interesse für alle Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sowie die Leiter und Mitarbeiter von Steuerabteilungen in international operierenden Unternehmen," unterstreicht Prof. Dr. Wolfram Reiß, der die Veranstaltung für den Studienbereich "Steuern und Prüfung" an der Friedrich-Alexander-Universität in Kooperation mit dem Nürnberger Steuergespräche e.V. organisierte.

Prof. Dr. Wolfram Reiß
Lehrstuhl für deutsches und internationales
Wirtschaftsrecht, Finanz- und Haushaltsrecht
Tel.: 0911/5302 -353