Institut für Anglistik und Amerikanistik

Sprachtheorie und Sprachunterricht

Die Lernenden könnten die Nutznießer sein, wenn der Austausch zwischen theoretischer Sprachbetrachtung an den Hochschulen und der Praxis des Fremdsprachenunterrichts verstärkt wird. Am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet der Lehrstuhl Linguistik von Prof. Dr. Thomas Herbst am 8. und 9. November 2001 eine Konferenz zum Thema "Perspektiven der englischen Linguistik und Sprachvermittlung". Vorträge von Mitgliedern des Instituts und auswärtigen Fachleuten finden im Sozialraum im 2. Stockwerk des Gebäudes Halbmondstraße 6 in Erlangen statt. Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel "Übersetzen im Staatsexamen: Wozu, was, und vor allem: wie?" wird am Donnerstag, 8. November, um 18 Uhr ins Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 0.024 geladen.

Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Gertrud Walter (Lehrstuhl für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur), Dr. Michael Klotz (Lehrstuhl Anglistik: Linguistik), David Heath und Dr. Ines Sobanski (beide Sprachenzentrum Abteilung Englisch) von den Universität Erlangen-Nürnberg sowie Prof. Dr. Dieter Götz (Universität Augsburg) und Prof. Dr. Josef Schmied (TU Chemnitz). Die Leitung hat Prof. Herbst. Die Veranstalter erhoffen sich vor allem zu diesem Termin eine rege Teilnahme von Studierenden der Anglistik und Amerikanistik.

In den Vorträgen werden unter anderem computergestützte Hilfen bei der Sprachanalyse und beim Sprachenlernen vorgestellt, Grammatik und Aussprache im Unterricht behandelt und die Problematik eines mangelhaften Schulenglisch thematisiert. Der Zusammenhang von Linguistik und Fremdsprachenunterricht in Lehrmaterialien soll verdeutlicht werden. Dem Volkshochschulunterricht ist ein weiterer Beitrag gewidmet.

Unter phil.uni-erlangen.de/~p2engphi/Aktuelles/aktuelles.html ist das detaillierte Programm der Konferenz im Internet abrufbar.

Monika Becker
Lehrstuhl Anglistik: Linguistik
Telefon 09131/85 -22933
mabecker@phil.uni-erlangen.de