Veranstaltungsreihe an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Drum prüfe ... die Unternehmenssteuerreform

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur Veranstaltungsreihe "Fortsetzung der Unternehmenssteuerreform" im Wintersemester 2001/02 ein. Die Vorträge werden von ausgewiesenen Spezialisten aus Finanzverwaltung, Rechtssprechung, Wissenschaft und steuerlicher Praxis gehalten.

Eröffnet wird die sechsteilige Veranstaltungsreihe am 8. November von Dr. Ingo van Lishaut mit einem Vortrag zum aktuellen Thema "Übertragung von Wirtschaftsgütern bei Mitunternehmern" mit anschließender Diskussion. Das für die Umstrukturierung mittelständischer Mitunternehmerschaften wichtige Thema ist eng mit den Änderungen durch das bereits beratene Unternehmenssteuer-Fortsetzungsreformgesetz verbunden. Der studierte Diplom-Finanzwirt van Lishaut ist Referent im Finanzministerium Nordrhein-Westfalen und einer der führenden Experten im Bereich der Unternehmenssteuergesetzgebung. Weitere Themen der Weiterbildungsreihe sind unter anderem die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform auf das deutsche internationale Steuerrecht, auf die Konzernbesteuerung, auf Mergers & Acquisitions und die Fortentwicklung des Gesetzes aus Sicht einer international tätigen Großbank.

Veranstalter der Vortragsreihe ist der Studienbereich "Steuern und Prüfung" an der Friedrich-Alexander-Universität in Kooperation mit dem Nürnberger Steuergespräche e.V.. Der 1998 gegründete Verein hat das Ziel, aktuelle und zukunftsträchtige Themen aus den Bereichen Steuern und Prüfung, die sowohl für Unternehmen, den Berufsstand und die Wissenschaft von Interesse sind, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu seinen Mitgliedern zählen neben der Steuerberaterkammer und dem Landesverband der steuerberatenden und prüfenden Berufe in Bayern e.V. die drei Inhaber der Lehrstühle für Steuerrecht, betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen.

Alle Vorträge der Reihe finden um 18.30 Uhr im Hörsaal H2 der WiSo, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt. Weitere Termine sind der 15. und 22. November, 6. und 13. Dezember sowie der 10. und 29. Januar. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Veranstaltung. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche e.V. und Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg sind die Veranstaltungen kostenfrei.

Weitere Informationen:
Christian Eschner
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Steuerlehre
Tel. 0911/5302-326
christian.eschner@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2571 vom 30.10.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de