Bayerisches Laserzentrum in neuen Räumen

Festliche Eröffnung mit Ministerpräsident Stoiber

Am Mittwoch, 7.11.2001, werden ab 17.00 Uhr in Erlangen die neuen Betriebsgebäude des Bayerischen Laserzentrums (BLZ) offiziell eingeweiht. Die Veranstaltung, an der als Ehrengast der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber teilnehmen wird, beginnt mit einem Festakt im großen Saal des Unicum (Carl-Thiersch-Straße 9, 91052 Erlangen).

Im Rahmen des Festaktes wird der Innovationspreis Lasertechnik verliehen, mit dem junge Nachwuchswissenschaftler für bedeutende Technologie- und Systementwicklungen auf dem Gebiet der Lasertechnologie ausgezeichnet werden. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Markus Kern (DaimlerChrysler AG), der die Auszeichnung für seinen Beitrag zur Entwicklung des magnetisch gestützten Laserstrahlschweißens erhält, und Dipl.-Phys. Stephan Schraml vom Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der Universität Erlangen-Nürnberg, der maßgeblich an der Realisierung eines neuartigen laserstrahlbasierten Messverfahrens zur Bestimmung der Konzentration und Größenverteilung von Rußpartikeln in Verbrennungsemissionen mitgewirkt hat.

An den Festakt schließt sich ein Rundgang mit Präsentationen an. Außerdem ist eine Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten vorgesehen.

Erlangen - die Bayerische Laserhauptstadt
Erlangen ist ein international anerkanntes Zentrum der angewandten Lasertechnik. Die Entscheidung der BLZ - Bayerisches Laserzentrum gGmbH, ihre neuen Firmengebäude wieder in Erlangen zu beziehen, ist eine Bestätigung dafür, dass Erlangen mit Recht als bayerische Laserhauptstadt gelten darf.

Das Bayerische Laserzentrum hat in Erlangen eine Geschichte. Sie begann Mitte der 80er Jahre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Zusammenschluss einiger Hochschullehrer im Forschungsverbund Lasertechnologie Erlangen (FLE). Dieser Forschungsverbund bildet auch heute noch eine wichtige Komponente der Lasercity Erlangen. Weitere Meilensteine waren die Einrichtung des von der Staatsregierung geförderten Anwenderlabors Lasermaterialbearbeitung im Jahre 1987, die Schaffung eines Förder- und Freundeskreises zum Ausbau der Lasertechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und die Gründung des Forschungsunternehmens BLZ 1993.

Viel hat sich getan in den vergangenen acht Jahren. Mit den von der BLZ gGmbH koordinierten bayerischen Forschungsverbünden FORLAS I und FORLAS II wurden wichtige Grundsteine für eine Vielzahl völlig neuer Produkt- und Produktionslösungen gelegt und mehrere hundert Arbeitsplätze in der Region gesichert oder neu geschaffen. Acht Unternehmen entstanden in dieser Zeit, direkt aus dem Bayerischen Laserzentrum die ERLAS - Erlanger Lasertechnik GmbH und die Laserquipment AG, die heute tragende Säulen des Lasergebäudes Erlangen sind und zusammen mit dem BLZ mehr als 70 Mitarbeiter beschäftigen.

Wissenstransfer aus der Forschung des BLZ über das Beratungszentrum Lasertechnik Bayern (BLB) fördert die Innovationskraft bayerischer Unternehmen. Auch das Kompetenznetz Lasertechnik Region Nürnberg, das vor wenigen Monaten vom BLZ initiiert wurde, ist eine attraktive Informationsquelle und ein leistungsfähiger Mittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Durch seine nationalen und internationalen Konferenzen, Seminare und Workshops führt das BLZ auf dem Gebiet der angewandten Lasertechnik Forscher, Entwickler und Anwender mit dem Ziel zusammen, diese Schlüsseltechnologie gerade auch für Bayern zukunftsweisend weiter zu entwickeln.
Nicht allein, nur gemeinsam mit motivierten Partnern kann und wird es gelingen, auch weiterhin die Faszination des Werkzeugs Licht zu nutzen, um mit Kreativität Innovationen zu entwickeln und so die Region als Zentrum der Optikforschung, -entwicklung und -anwendung international zu etablieren. Die Bayerisches Laserzentrum gGmbH bekennt sich zu ihrem Standort Erlangen und ist bereit, ihren Beitrag auf dem Weg zur Optikregion Mittelfranken zu leisten.

Bayerische Laserzentrum
Dipl.-Phys. Gerd Eßer
Mail: info@blz.org

Mediendienst Aktuell Nr. 2570 vom 29.10.2001