Sportzentrum

"Schiff ahoi" am Brombachsee

Das Wassersportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg am Großen Brombachsee kann gebaut werden. Das bayerische Wissenschaftsministerium hat jetzt mit der Zustimmung zum Finanzierungskonzept den Startschuss für das knapp zwei Millionen Mark teure Bauvorhaben frei gegeben. Die Gemeinde Pleinfeld stellt das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung. In Rahmen eines Ortstermins werden Kanzler Thomas A.H. Schöck und Otto Feil, Bürgermeister der Marktgemeinde Pleinfeld, im Beisein von Justizminister Dr. Manfred Weiß und Staatssekretär a.D. Rudolf Klinger am Freitag, 26. Oktober 2001, 15.00 Uhr, in Pleinfeld (Rathaus, Marktplatz 11) über das Bauvorhaben informieren.

Das Wassersportzentrum auf dem rund 2.000 Quadratmeter große Grundstück am Südostrand des Großen Brombachsees soll nach einjähriger Bauzeit ab der Sommersaison 2003 den Studierenden und Mitarbeitern der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschulen in Nürnberg, Ansbach und Triesdorf als Ausbildungsstätte für Rudern, Kajak, Surfen und Segeln zur Verfügung stehen. Im Außenbereich sind Landliegeplätze für 20 Segeljollen und 20 Surfbretter vorgesehen, die im Winter im Innern eingelagert werden. Weiterhin ist im Gebäude Platz für zwölf Kajaks und 13 Ruderboote. In den zwei oberen Geschossen mit 250 Quadratmetern Nutzfläche sind Seminar- und Gemeinschaftsräume sowie Umkleiden und Duschräume untergebracht.

Zufrieden über die positive Entscheidung aus München äußerte sich Kanzler Schöck. Er sieht in der Verwirklichung des Wassersportzentrums "eine weitere Verankerung der Universität in der Region und eine Verbesserung der Wettbewerbsposition durch ein attraktives Lehr- und Sportangebot auch für die kleineren fränkischen Hochschulen." Diese Auffassung wird auch vom Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg geteilt, bei dem die Verantwortung für den Lehr- und Ausbildungsbetrieb liegen wird. In Bayern bietet bislang nur München mit dem Segelzentrum am Starnberger See eine entsprechende Ausbildungsmöglichkeit an.

Weitere Informationen:
Kanzler