Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Auf dem Weg zur Wahl

Zu einem Vortrag mit dem Thema "Abwicklung der Kommunalwahlen durch das Wahlamt" lädt der Lehrstuhl für Soziologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein. Der Vortrag wird am Mittwoch, 24. Oktober 2001, 13.00 Uhr, von Werner Mühlberger, Sachgebietsleiter für die Abwicklung der Wahlen vom Amt für Stadtforschung und Statistik der Stadt Nürnberg im Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9 in Nürnberg (Raum 0.015, Audimax) gehalten.

Angesicht der neu geschnittenen Wahlkreise und in Vorbereitung der im März 2002 stattfindenden Kommunalwahlen ist die Veranstaltung nicht nur für die Studierenden des Lehrstuhls und Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Einführung in die sozialwissenschaftlichen Methoden und ihre Anwendung in empirischen Untersuchungen" von Interesse: Der ausgewiesene Experte Mühlberger gibt in seinem Vortrag tiefgehende Einblicke in das Wahlverfahren. Hauptthemen hier sind unter anderem die Bewerberaufstellung sowie der Wahlausschuss. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen außerdem der organisatorische Ablauf im Wahlamt selbst sowie der Ablauf des Wahltages und des Wahlabends einschließlich der Stimmenauswertung im Wahllokal.
Für die Studierenden des Lehrstuhls für Soziologie stellt der Vortrag den Auftakt für ein ehrgeiziges Lehrforschungsprojekt dar: Zusammen mit ihren Dozenten wollen sie den Ausgang der Kommunalwahlen 2002 prognostizieren.

Weitere Informationen:
Dr. Reinhard Wittenberg, Lehrstuhl für Soziologie