Klinik für Kinder und Jugendliche

Hygienemanagement und Kontrollmessungen

Im Rahmen der routinemäßigen Überprüfung öffentlicher Gebäude auf mögliche PCB-Belastungen wurden in einem Teilbereich der Klinik für Kinder und Jugendliche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher) Messwerte oberhalb des anzustrebenden Sanierungszielwertes gefunden.
Obwohl der baurechtliche Eingriffswert in keinem Fall auch nur annähernd erreicht wurde, sind sich Klinik- und Universitätsleitung der besonderen Verantwortung bei der Betreuung kranker Kinder bewusst und haben unverzüglich alle Maßnahmen eines gezielten Hygienemanagements für Innenraumluft eingeleitet.

In den nächsten Tagen wird eine Informationsveranstaltung durchgeführt, zu der selbstverständlich auch die Eltern der betroffenen Kinder eingeladen sind. Kontrollmessungen zur Überprüfung des Erfolgs des hygienischen Handelns werden wesentlich frühzeitiger und in kürzeren Abständen durchgeführt werden, als dies für andere Gebäude in den entsprechenden Richtlinien vorgesehen ist.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hans Drexler,