Zentrale Einführungsveranstaltung zum Semesterstart

Universität und Stadt begrüßen Studienanfänger

Am Montag, 15. Oktober 2001, beginnt auch für die rund 3.000 Stu-dienanfänger der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das Wintersemester 2000/2001. Im Rahmen einer zentralen Einführungsveranstaltung werden sie - und die Studienanfänger des Sommersemesters - an diesem Tag von Prorektor Prof. Dr. Max Schulz, Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister von Erlangen, und der Studierendenvertretung um 16.00 Uhr im Audimax in der Bismarckstraße 1 in Erlangen offiziell willkommen geheißen. Die Moderation übernimmt Tilla Raabe vom Uniradio unimax.

Christian Bareis mit seiner atemberaubenden Jonglage und das Trio Fatal mit fetzigen Jazzrhythmen umrahmen die Begrüßung. Bei Bier, Brezen, Säften und kühlem Nass aus der Trinkwasserbar gibt es anschließend Gelegenheit zu Informationen und Gesprächen mit Professoren, Hochschulangehörigen und Kommilitonen. Einrichtungen der Universität stellen an Informationstischen ihre vielfältigen Angebote vor: die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sportzentrum, das Informations- und Beratungszentrum, das Sprachenzentrum, die Frauenbeauftragte, das Akademische Auslandsamt und das Institut für Kirchenmusik.

Auch die Stadt Erlangen, die Erlanger Stadtwerke AG mit Informationen zum Nahverkehrsangebot, das Studentenwerk, sowie die evangelische und katholische Hochschulgemeinde werden im Audimax präsent sein. Zahlreiche Studierendenorganisationen beteiligen sich ebenfalls an der Veranstaltung. Gezeigt werden zudem der offizielle Film der Stadt Erlangen sowie ein Video über die Arbeit des Studentenwerks.

Wie in früheren Jahren gibt es an der Universität Erlangen-Nürnberg rund um den Semesterbeginn wieder fachbezogene Einführungsveranstaltungen für alle Erstsemester. Informationen hierzu finden sich unter
www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Studium/IBZ/SS_Einfur.htm

Weitere Informationen: