Institut für Geographie

Franken und Pakistan Themen beim Kontaktstudium

Aus aktuellem Anlass hält im Rahmen der Lehrerfortbildungstagung für Erdkunde-Gymnasiallehrer am Mittwoch, 10. Oktober 2001, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Hermann Kreutzmann einen Vortrag über "Pakistan - Zerreißprobe für ein krisengeschütteltes Staatswesen im afghanischen Konfliktfeld" (Kochstr. 4, 91054 Erlangen, Hörsaal C). Die öffentliche Tagung selbst ist dem Thema "Entwicklungsprobleme und Chancen für den Ländlichen Raum" gewidmet.

Im Kontaktstudium werden die Gymnasiallehrerinnen und -lehrer in fünf Vorträgen über die Forschungsarbeiten zur Entwicklung des ländlichen Raums am Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg informiert. An-schließend werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht diskutiert.

Mit Prof. Dr. Hermann Kreutzmann vom Institut für Geographie spricht im neu aufgenommenen Vortrag ein profunder Kenner des zentralasiatischen Raumes über Pakistan. Das Land kennt er aus eigenen Forschungsprojekten und längeren Aufenthalten und kann so realitätsnah und unmittelbar berichten.

Die Vorträge der öffentlichen Tagung (Hörsaal C, Kochstr. 4, Erlangen):
9.30 Uhr Prof. Dr. Werner Bätzing, Erlangen
Der ländliche Raum in Franken und seine Umwertung seit der Industrialisierung

11.00 Uhr Prof. Dr. Philipp Hümmer, Erlangen
Die Dörfer in Franken : gestern - heute - morgen?
Konkrete Beispiele aus Franken.

12.00 Uhr Dr. Oliver Bender, Bamberg
Die Landschaft im Wandel - Artenvielfalt sowie lokale und regionale Identität

14.30 Uhr Ulrich Ermann M.A., Erlangen
Regionale Wirtschaftsverflechtungen in der Region Nürnberg

15.30 Uhr Sonja Hock M.A., Erlangen
"Milky Way" - ein Beispiel für regionale Wirtschaftsverflechtungen in der Region Nürnberg. Methodisch -
didaktische Umsetzung in Form eines Projektunterrichtes.

18.00 Uhr Prof. Dr. Hermann Kreutzmann, Erlangen

· Weitere Informationen: