Deutscher Germanistenverband tagte in Erlangen

Prof. Konrad Ehlich zum neuen Vorsitzenden gewählt

Auf dem Deutschen Germanistentag in Erlangen wurde Prof. Dr. Konrad Ehlich von der Ludwig-Maximilians-Universität München am 2. Oktober 2001 zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Germanistenverbandes gewählt. Der Sprachwissenschaftler tritt damit die Nachfolge des Erlanger Altphilologen Prof. Dr. Harmut Kugler an, der den Verband seit 1997 führte.

Zum zweiten Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal (Duisburg) gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind Prof. Dr. Ute von Bloh (Duisburg), Dr. Corinna Laude (Aachen), Prof. Dr. Peter Strohschneider (Dresden), Prof. Dr. Werner Holly (Chemnitz), PD Dr. Ingwer Paul (FU Berlin), Dr. Petra Boden (Zentrum für Literaturforschung Berlin), Prof. Dr. Friedrich Vollhardt (Gießen).

Prof. Dr. Dr. h. c. Konrad Ehlich arbeitet seit 1992 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Linguist, seine Hauptarbeitsgebiete liegen in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache, linguistische Pragmatik, Textlinguistik, Sprachsoziologie und Hebraistik. An der Entwicklung der Funktionalen Pragmatik ist er maßgeblich beteiligt. Konrad Ehlich promovierte 1976 über das hebräische deiktische System, im Rahmen seiner Habilitation in Allgemeiner Sprachwissenschaft (1980) analysierte er die Interjektionen. Bevor er an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen wurde, arbeitete er an der Freien Universität Berlin sowie den Universitäten Düsseldorf, Tilburg (Niederlande) und Dortmund. Im März 2000 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Philologischen Fakultät der Universität Thessaloniki verliehen.

· Weitere Informationen:
Friedrich Michael Dimpel, Institut für Germanistik