Juristische Fakultät

Deutsches Recht im Aufbaustudiengang

Die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg errichtet an der Theologischen Akadenüe in Päpa (Ungarn) zum Wintersemester 2001/02 einen deutschsprachigen Aufbaustudiengang im deutschen Recht. Das bayerische Wissenschaftsnünisterium hat die entsprechende Genehmigung Anfang Februar erteilt.

Zunächst auf einen Erprobungszeitraum von fünf Jahren befristet werden ungarische Juristen nach Abschluss ihrer Ausbildung in Ungarri in dem zweijährigen Aufbaustudiengang Grundkenntnisse im deutschen Recht erwerben können.

Die Lehrveranstaltungen werden von Prof. Dr. Karl Heinz Gössel und Prof. Dr. Christoph Link von der Juristischen Fakultät in Verbindung mit Professoren anderer deutscher Universitäten und hohen Richtem ehrenamtlich übemommen. Studium und Prüfung regelt eine von der Universität Erlangen-Nürnberg nach dem Bayerischen Hochschulgesetz erlassenen Prüfungsund Studienordnung. Die Auswahl der ungarischen Studierenden und die Organisation vor Ort wird von der Theologischen Akademie Päpa geleistet.

Erst im November 2000 hatten Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper und Dr. Martin, der Bischof der Refoimlerten Kirche in Ungarn, den Kooperationsvertrag zwischen der ungarischen Hochschule und der Universität ErlangenNümberg unterzeichnet.

Weitere Informationen:
Juristische Fakultät, Dekan Prof. Dr. Klaus Vieweg