Home Aktuelles Auszeichnungen Suche Hilfe Impressum

Verleihung durch die Universität Budapest

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Mario Dal Cin

Die Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest (TWUB) hat Prof. Dr. Mario Dal Cin, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 3 (Rechnerarchitektur), die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wird Prof. Dal Cin als einer der führenden Persönlichkeiten der Fachgebiete Rechnerarchitekturen und Fehlertoleranz innerhalb der Informatik geehrt.

Das Ansehen von Prof. Dal Cin in der interationalen Forschergemeinschaft belegt, so die Laudatio, die große Anzahl seiner Mandate in den verschiedenen Fachgremien. Seine internationale wissenschaftliche Tätigkeit wird durch seine persönliche Mitarbeit in den Programmkomitees von jährlich vier bis fünf internationalen Konferenzen gekennzeichnet. Zudem wird von seinem Lehrstuhl durchschnittlich in jedem zweiten Jahr eine renomierte Tagung mitveranstaltet.

Prof. Mario Dal Cin und sein Lehrstuhl haben eine enge wissenschaftliche unterrichts- und forschungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Messtechnik und Informationssysteme der TWUB. Er ist Projektleiter von mehreren gemeinsamen bi- und multilateralen Kooperationsprojekten. In den vergangenen Jahren haben Mitarbeiter und Studenten der TWUB mehr als 30 Daueraufenthalte an seinem Lehrstuhl abgestattet. "Professor Dal Cin ist nicht nur eine führende Persönlichkeit der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft, sondern er hat auch hervorragend zur Entwicklung der Forschungs- und Unterrichtstätigkeit an der TWBU und zur Unterstützung ihrer europäischen Integration beigetragen", heißt es in der Würdigung.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Mario Dal Cin
Informatik 3, Lehrstuhl für Rechnerstrukturen
Martensstraße 3, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -27003, Fax: 09131/85 -27239
MediendienstAktuell Nr. 2331 vom 3.4.2001
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de