Home Aktuelles Auszeichnungen Suche Hilfe Impressum

Medizinische Fakultät

Klinikförderpreis der Bayerischen Landesbank

Dr. Harald Dormann, Medizinische Klinik I (Direktor Prof. Dr. Eckhart Hahn) und Manfred Criegee-Rieck, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (Direktor Prof. Dr. Dr. Kay Brune) haben im Mai 2001, den dritten Preis des Klinikförderpreises der Bayerischen Landesbank erhalten. Den beiden jungen Wissenschaftlern gelang es, innerhalb kurzer Zeit das am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie entwickelte Arzneimittelsicherheitssystem an der Medizinischen Klinik I zu implementieren. Dadurch konnten Arzneimittelnebenwirkungen frühzeitig erfasst und in erheblichem Umfang Kosten und Leiden erspart werden. Die Jury honorierte mit dem Preis das engagierte und konstruktive Umsetzen eines Konzeptes im Dienste des klinischen Alltags und der ärztlichen Versorgung.

E-Mail: mcr@pharmakologie.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2403 vom 7.6.2001
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de