Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Peter Mertens

Mit der Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ist Mitte September Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik I, an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet worden.

Damit würdigt die Universität Augsburg Mertens "außerordentliche Verdienste um den Auf- und Ausbau des Faches Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum sowie seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Betriebswirtschaftslehre", wie Laudator Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Financial Engineering, hervorhob.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens in Freiburg und Darmstadt und der Promotion legte Prof. Dr. Mertens 1966 mit seiner Habilitationsschrift "Die zwischenbetriebliche Kooperation und Integration bei der automatisierten Datenverarbeitung" die erste EDV-orientierte Habilitationsschrift vor. 1968 wurde er durch die Übernahme des ersten auf betriebliche Datenverarbeitung ausgerichteten Lehrstuhls im gesamten deutschsprachigen Raum 1968 an der Univeristät Linz auch auf dem Gebiet der Lehre zum Wirtschaftsinformatik-Pionier. Seit 1970 forscht und lehrt Prof. Mertens an der Universität Erlangen-Nürnberg.

MediendienstAktuell Nr. 2542 vom 9.10.2001