Auszeichnungen und Funktionen

Juli 2012

Dr. Nicolas Alt, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, wird mit dem Willi Keim-Preis 2012 der Fachgruppe Advanced Fluids geehrt. Die Auszeichnung erhält er für seine Forschungen zur Ammonothermalsynthese und zur Verwendung von überkritischem Ammoniak als Advanced Fluid für die Herstellung neuer Halbleiterwerkstoffe.

Sybille Barth, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer, wurde für die Dauer von einem Jahr zur Sprecherin des Arbeitskreises der Transferstellen Bayerischer Universitäten (TBU) gewählt. Barth hatte diese Position bereits im Jahr 2005 inne.

Prof. Dr. Andrea Büttner und Caroline Siefarth, Professur für Aromaforschung, wurden mit dem Danone Innovation Prize 2012 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 21.000 Euro dotiert. Danone finanziert damit die erste Phase der Projektarbeit der beiden Forscherinnen auf dem Gebiet der sensorischen und texturellen Bewertung und Optimierung von Milchprodukten.

Prof. Dr. Franz Durst, Lehrstuhl für Strömungsmechanik, wurde mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ für die von ihm gegründete Firma FMP Technology GmbH, eine Ausgründung der FAU, ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Unternehmen geehrt, die bereits in den ersten sieben Jahren nach ihrer Gründung ein außerordentliches Wachstum erreicht haben. Ausgelobt wird der Preis u. a. von den Sparkassen und dem ZDF.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, ist in das Redaktionskomitee der Schriftenreihe Specimina Nova, die in Ungarn erscheint, gewählt worden.

Alexander Kaeding, Moritz Ortegel und Janina Wirth, Studierende der Geographie, wurden von der Fränkischen Geographischen Gesellschaft für besondere Leistungen in ihren Abschlussarbeiten mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 200 Euro dotiert.

Michael Kwapis, Student der Wirtschaftsinformatik, wurde in das „MINT Excellence“-Stipendiatenprogramm der Manfred Lautenschläger-Stiftung aufgenommen. Zwei Jahre lang wird er pro Semester mit jeweils 750 Euro gefördert.

Susanne Lorenz, Kathrin Schlenker, Simon Staudinger und Miriam Wegner, Studierende der Geographie, haben den Fotowettbewerb des Instituts für Geographie gewonnen. Als Preis erhielten sie Büchergutscheine, die von Fränkischen Geographischen Gesellschaft gestiftet wurden.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Lehrstuhl für Anatomie I, wurde zum korrespondierenden Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften gewählt.

Karl Heinz Schaller, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, wurde von der American Conference of Governmental Industrial Hygienists mit dem Bill Wagner-Award für sein Engagement auf dem Gebiet der Gefahrstoffbelastung am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Der Preis wird seit dem Jahr 2003 einmal jährlich verliehen und ging zum ersten Mal an einen Deutschen.

Prof. Dr. Mark Stemmler, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, wurde zum Sprecher der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie gewählt.

Frieder Voll, Institut für Geographie, wurde von der Alpenforschungskommission ICAS der Akademien der Wissenschaften der Schweiz mit einem Anerkennungspreis für das beste Referat in der Kategorie Dissertation ausgezeichnet.

Prof. Dr. Michael Wegner, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, wurde für die Amtsperiode vom 1. Mai 2012 bis 31. Dezember 2014 in den Senats- und Bewilligungsausschuss für die Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 159/2012 vom 6.7.2012