Fototermin: Internationale Wissenschaftsjournalisten besuchen FAU

Meldungen und Termine

Mittwoch, 27. Juni, 11.45 Uhr, Zentralinstitut für Medizintechnik, Henkestraße 91, Erlangen

17 renommierte Wissenschaftsjournalisten aus 16 Ländern werden am 27. Juni zu Gast an der FAU sein. Die Journalisten reisen in diesen Tagen auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Bundesforschungsministeriums durch Deutschland, um das europäische „Land der Medizintechnik“ kennen zulernen. Eine der vier Stationen der Pressereise ist daher das Medical Valley EMN, wo die Journalisten neben dem Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT) der FAU auch das universitäre Spin-Off Metrilus GmbH besuchen. Dort informieren sie sich zum Beispiel über den Einsatz von 3D-Technologien für den Operationsraum der Zukunft und haben die Gelegenheit, sich mit jungen Erlanger Innovationsträgern auszutauschen. Zum Fototermin im ZiMT, am 27. Juni, um 11.45 Uhr, laden wir Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein. Weitere Station an der FAU wird das Interdisziplinäre Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin und Imaging sein.

Die Reise der internationalen Journalisten steht im Zusammenhang mit der internationalen BMBF-Themenkampagne „Medizintechnik“, in der sich der Forschungsstandort Erlangen als einer von acht nationalen Vorzeigeverbünden behaupten konnte. Unter dem Titel „3-D Imaging in Medicine“ wird der Verbund vom Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT) der FAU koordiniert.

Dr. Kurt Höller, Tel.: 09131/85-26868, hoeller@zimt.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 144/2012 vom 26.6.2012