Einladung zum Forum Medienbildung 2012

Meldungen und Termine

Mittwoch, 16. Mai, 9 bis 15.30 Uhr, südpunkt, Pillenreuther Straße 147, Nürnberg

„Welche Medien nutzen Jugendliche heute … und warum?“ Dieser Frage will das Forum Medienbildung 2012 nachgehen, das der Lehrstuhl für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Rahmen seines Projekts „Abenteuer Buch“ gemeinsam mit dem Bildungscampus Nürnberg, dem Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg und dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung München organisiert. Das Forum findet zum ersten Mal statt und versammelt ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, pädagogischer und unternehmerischer Praxis, der Kulturpolitik sowie Mediennutzer zu einer offenen Diskussion über die Gegenwart und Zukunft der Mediennutzung. Begleitend zu den Gesprächen präsentieren sich auf einer Messe Projekte und Initiativen zur Medienförderung aus der Metropolregion Nürnberg. Der Lehrstuhl für Buchwissenschaft präsentiert auf dieser Messe ein Forschungsprojekt, bei dem die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen, welchen Stellenwert die unterschiedlichen medialen Angebote für Jugendliche der 9. und 10. Klasse in Schule und Freizeit besitzen und welche Erwartungen es diesbezüglich für die Zukunft gibt. Das Forum Medienbildung findet am Mittwoch, 16. Mai, von 9 bis 15.30 Uhr, im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, Nürnberg, statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Dr. Volker Titel, Tel.: 09131/85-21164 oder -24700, volker.titel@buchwiss.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 93/2012 vom 8.5.2012