Hommage an August Graf von Platen

Meldungen und Termine

Dienstag, 8. Mai, 18.30 Uhr, Sitzungssaal der Universitätsbibliothek, Altbau, Eingang Schuhstr., 2. OG, Erlangen

Der berühmte Dichter August Graf von Platen (1796-1835) studierte von 1819-1826 an der Universität Erlangen Poesie. In dieser Zeit entstanden die meisten seiner Werke. Anlässlich der Veröffentlichung eines neuen Buches über Platen lädt die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg zu einer Hommage an diesen, der Stadt Erlangen so verbundenen Künstler ein. Der Sprecher Christoph Grube liest ausgewählte Briefe, Tagebuchnotate und Gedichte. Prof. Dr. Gunnar Och vom Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Dr. Klaus Kempf, Leitender Bibliotheksdirektor an der Bayerischen Staatsbibliothek, deuten und kommentieren. Außerdem sind in den Vitrinen des Sitzungssaals einige charakteristische Stücke aus der Platen-Sammlung der Universitätsbibliothek ausgestellt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Mai um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Altbau, Eingang Schuhstr., 2. OG statt. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei.

Gisela Glaeser, Tel.: 09131/85-23932, gisela.glaeser@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 90/2012 vom 4.5.2012