Antrittsvorlesungen der Technischen Fakultät

Meldungen und Termine

Freitag, 1. Juni 2012, 15.00 Uhr, Hans-Georg-Waeber-Saal des Fraunhofer IISB, Schottkystraße 10, Erlangen

Die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt zu den öffentlichen Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Carolin Körner, Prof. Dr. Michael Zaiser und Prof. Dr. Sandra Korte ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Carolin Körner ist seit November 2011 Inhaberin des Lehrstuhls Werkstoffkunde und Technologie der Metalle am Department Werkstoffwissenschaften an der FAU. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung neuer Prozesse zur Herstellung von Leichtbauwerkstoffen, insbesondere von zellularen Materialien. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Fertigung von metallischen Bauteilen und Werkstoffen aus Pulver mit dem Elektronenstrahl. Das Bauteil wird dabei Schicht für Schicht aufgebaut. Mit diesem relativ neuen Verfahren können metallische Hochleistungswerkstoffe verarbeitet und sogar ganz neue, mesostrukturierte Werkstoffe gewonnen werden.

Der Lehrstuhl für Werkstoffsimulationen an der FAU wird seit dem Februar 2012 von Prof. Dr. Michael Zaiser geleitet. Der studierte Physiker stellt in seinem Vortrag am Beispiel des ungewöhnlichen Werkstoffes Schnee die Methoden der Vielskalensimulation mechanischen Werkstoffverhaltens vor. Er analysiert die Eigenschaften von Schnee und erklärt so, wie Skifahrer Schneebrettlawinen auslösen.

Seit Oktober 2011 arbeitet Sandra Korte als W1-Juniorprofessorin für die Werkstoffmikromechanik am Lehrstuhl für Allgemeine Materialeigenschaften im Department Materialwissenschaften an der FAU. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der plastischen Verformung von harten Werkstoffen und insbesondere den Effekten, die bei Verformungen auf der Nano- und Mikrometerskala zu beobachten sind. Der Fokus der Antrittsvorlesung liegt auf der aktuellen Entwicklung neuer mikromechanischer Methoden zur Untersuchung von plastischen Verformungen in spröden Werkstoffen. Sie zeigt, wie sich mit diesen Methoden das Verformungsverhalten komplexer Kristallstrukturen charakterisieren lässt.

Prof. Dr. Marion Merklein, Tel.: 09131/85-27140, dekan@techfak.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 114/2012 vom 30.5.2012