Auszeichnungen und Funktionen

Mai 2012

Jens Barth, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), wurde beim 4. internationalen IZKF-Symposium zum Thema „Individualized Medicine“ mit dem Poster Award in der Kategorie „Neurowissenschaft und Schmerz“ ausgezeichnet. Sein Forschungsvorhaben trägt den Titel „Computer-aided biometric gait and hand motor skill analysis in Parkinson’s disease“ und ist Teil des von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Projekts „eGaIT – embedded Gait Analysis using Intelligent Technology“. In dem interdisziplinären Projekt arbeiten Wissenschaftler der Medizinischen und der Technischen Fakultät der FAU, des Universitätsklinikums Erlangen und der Firma ASTRUM IT GmbH zusammen. Die Auszeichnung ist mit 250 Euro dotiert.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), wurde zum Chairman der „10th IASTED International Conference on Biomedical Engineering“ gewählt. Die Tagung findet 2013 in Innsbruck, Österreich, statt.

Prof. Dr. Peter Dabrock, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) und Mitglied des Deutschen Ethikrats, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats gewählt.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, ist in den internationalen wissenschaftlichen Beirat des Projektes „Vulgata deutsch“ gewählt worden. Das von der Theologischen Hochschule Chur, Schweiz, initiierte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die erste vollständige deutsche Übersetzung des lateinischen Textes der Bibel vorzulegen, wie er zwischen der Spätantiken und der Frühen Neuzeit gelesen und kommentiert wurde.

Alexandra Grigore, Studentin des Elite-Masterstudiengangs „Advanced Materials and Processes“, erhält eines der renommierten Gates Cambridge Scholarships. Das Stipendium finanziert ihre Promotion auf dem Gebiet der Nanotechnologie an der Universität Cambridge. Der Gates Cambridge Trust, der die Stipendien vergibt, wurde im Jahr 2000 von der Bill & Melinda Gates Foundation gegründet.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Lehrstuhl für Medizinische Physik, wurde vom British Institute of Radiology für seine einzigartigen Beiträge zur Entwicklung der medizinischen Bildgebung gleich zweifach ausgezeichnet: Auf der President’s Conference 2012 erhielt er die Sylvanus Thompson Medal. Zudem wurde er zum „Honorary Fellow of the British Institute of Radiology“ (FBIR) ernannt.

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der FAU, ist bei der Mitgliederversammlung der Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V. (LES-DE) in den Vorstand gewählt worden. Die LES ist eine internationale Vereinigung von Fachleuten auf dem Gebiet des Lizenzwesens und des Technologietransfers, die mit mehr als 10.000 Mitgliedern weltweit in annähernd 100 Ländern vertreten ist.

Ein Team von Studierenden des Fachbereichs Rechtswissenschaften erhielt beim „Willem C. Vis Moot Court“ in Hongkong eine Auszeichnung für seinen Klägerschriftsatz. Außerdem wurde Johannes Wick mit einer lobenden Erwähnung („Honorable Mention“) für seine hervorragenden Plädoyers ausgezeichnet. Der Willem C. Vis Moot Court ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende der Rechtswissenschaften, bei dem Teilnehmer aus aller Welt über ein halbes Jahr die Rolle der Anwälte in einem simulierten Schiedsgerichtsverfahren übernehmen.

Prof. Dr. Karl-Ernst Wirth, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, wurde für zunächst vier Jahre in das Kuratorium der Möller-Stiftung für Wissenschaft und Forschung berufen. Die Möller-Stiftung vergibt alljährlich einen Preis für herausragende Promotionen auf dem Gebiet der Feststoffverfahrenstechnik.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 88/2012 vom 3.5.2012