Online-Anmeldung fürs Studium an der FAU startet am 1. Juni

Erster Schritt für die Einschreibung zum Wintersemester 2012/2013

Für alle Studieninteressierten, die zum Wintersemester ein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) antreten möchten, ist der 1. Juni 2012 ein wichtiger Termin. An diesem Tag startet in diesem Jahr die Anmeldung für den gewünschten Studiengang, die als Vorbereitung für die spätere Immatrikulation nötig ist. Dazu werden am 1. Juni zwei Online-Formulare freigeschaltet: eines für die Einschreibung für die NC-freien Studiengänge und eines für die Bewerbung für die lokal zugangsbeschränkten Fächer. Die Bewerbung für die „harten“ NC-Fächer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie erfolgt weiterhin über die Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de)

Die eigentliche Immatrikulation erfolgt dann in einem zweiten Schritt. Auf beiden Webseiten sind schon jetzt Informationen zu den Verfahren und zum weiteren Ablauf zu finden.

Das Anmeldeformular für die NC-freien Studienfächer wird am 1. Juni unter der Internetadresse www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/einschreibung/ zu finden sein. Die persönliche Immatrikulation ist dann in der Zeit vom 25. Juli 2012 bis zum 10. August 2012 und vom 5. September 2012 bis 5. Oktober 2012 möglich.

Die Bewerbung für die lokal zugangsbeschränkten Fächer erfolgt unter der Adresse www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/NC-Bewerbung/bewerbung.shtml. Die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge im Wintersemester 2012/13 endet am 15. Juli 2012. Für einzureichende Papierunterlagen zählt dabei nicht der Poststempel sondern der Eingangstermin bei der Universität. Die Immatrikulationen der Zugelassenen im finden vom 20. August 2012 bis 31. August 2012 statt.

Auch dieses Jahr nimmt die FAU Erlangen-Nürnberg wieder am so genannten koordinierten Bescheidversand teil. Das heißt: Es ist sichergestellt, dass jede der beteiligten Hochschulen die Zulassungsbescheide für NC-Studiengänge bis zum 17. August 2012 versendet hat und im Falle der Zulassung eine ausreichende Annahmefrist einräumt. Die Bewerber und Bewerberinnen können somit in Ruhe abwarten, von welchen Hochschulen sie eine Zulassung oder ein Zulassungsangebot bekommen und dann den Studienplatz bei der Wunschhochschule annehmen.

Fragen zum Studium an der FAU, zur Anmeldung und Einschreibung beantwortet das Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung (IBZ) der Universität von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, unter Telefon: 09131/85-23333 oder 09131/85-24444 bzw. par Mail an ibz@zuv.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning

Tel.: 09131/85-24074