Gästehäuser der FAU vollständig saniert

Feierliche Einweihung der Erwin-Rommel-Apartments

Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Erwin-Rommel-Straße 61 und 63 bietet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nun insgesamt 50 Apartments für ausländische Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler an. Die energetische Renovierung der beiden Gästehäuser in der Nähe des Südgeländes der FAU wurde aus Zuwendungen der Alexander von Humboldt-Stiftung finanziert. Am Pfingstdienstag, 29. Mai 2012, um 10 Uhr, werden die Gästehäuser eingeweiht. Bei der Einweihung in der Erwin-Rommel-Straße 61 sind unter anderem Stefan Müller, MdB, und Thomas A.H. Schöck, Kanzler der FAU, dabei. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Mit dem Ende der Sanierungsarbeiten in der Erwin-Rommel-Straße sind nun alle Gästehäuser der FAU fertiggestellt und renoviert. Neben der Alexander von Humboldt-Stiftung hat sich auch Prof. Dr. Helga Schüßler an der Finanzierung beteiligt, die der FAU seit vielen Jahren als Stifterin eng verbunden ist und für ihr Engagement auch mit der Verdienstmedaille der FAU ausgezeichnet wurde. Mit ihrer Unterstützung wurde die Innenausstattung der Apartments erneuert. Bereits 2011 wurde das älteste Gästehaus der FAU in der Bergstraße renoviert und eingeweiht. Die Kosten für beide Sanierungsarbeiten belaufen sich auf insgesamt etwa 1,1 Millionen Euro.

Von den 50 Gäste-Apartments der FAU befinden sich mehr als ein Drittel in der Erwin-Rommel-Straße. Sie liegen in unmittelbarer Nähe zur Technischen und zur Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU. Zwei der 19 Wohnungen sind behindertengerecht gestaltet, eine wurde mit Hilfe der BBBank eingerichtet. Neben den Apartments in der Erwin-Rommel-Straße und der Bergstraße befinden sich Gästewohnungen der FAU in der Schulstraße in Uttenreuth und in der Carl-Thiersch Straße beim Röthelheim-Campus im Gästehaus „UniKate“, das von der Hans Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung betreut wird.

Mit den Gästehäusern möchte die FAU ihren akademischen Gäste aus dem Ausland die Möglichkeit geben, die erste Zeit in Erlangen so unkompliziert wie möglich zu verbringen, damit sich die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler auf ihre individuellen Forschungsprojekte konzentrieren können. Die Apartments der Gästehäuser sind komplett möbliert und mit Fernseh-, Internet- und Telefonanschlüssen ausgestattet. Außerdem sind Gemeinschaftsräume sowie Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Wohnungen stehen den internationalen Gästen für maximal ein Jahr zur Verfügung.

Weitere Informationen für die Medien:

Jürgen Hubert

Tel.: 09131/85-22894