Lesung mit Bernardine Evaristo

Meldungen und Termine

Freitag, 25. Mai, 18.00 Uhr, Raum 0.024 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Bernardine Evaristo zählt zu den wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen englischsprachigen Literatur. Auf Einladung des Interdisziplinären Zentrums „Literatur und Kultur der Gegenwart“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) liest sie am Freitag, 25. Mai, um 18 Uhr, aus ihren beiden Romanen „The Emperor’s Babe“ und „The Soul Tourists“. Die Lesung ist in englischer Sprache und öffentlich. Sie findet in Raum 0.024 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt. Der Eintritt ist frei.

In London als Tochter einer englischen Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren, machte Bernardine Evaristo vom Jahre 1999 an mit zahlreichen Publikationen auf sich aufmerksam, darunter Romane und Novellen wie „Island of Abraham“ (1994), „Lara“ (1997) und „Blonde Roots“ (2008). Mit Sophistik, Phantasie und einer großen Portion Humor lotet Evaristo in ihren Büchern die Bizarrerien und Absurditäten historischer und zeitgenössischer Nationalstereotypen aus. Eines ihrer bekanntesten Werke ist „The Emperor’s Babe“ (2001), das die englische Times zu den besten 100 Büchern der Dekade zählt. Ihr international erfolgreicher Roman „The Soul Tourists“ (2005) präsentiert eine generische Mischung aus Prosa und Poesie, die überdies mit Techniken postmodernen Schreibens angereichert ist. Vor dem Auge des faszinierten Lesers lässt sie die Geister von Persönlichkeiten Revue passieren, die von Shakespeares „Black Lady“ und Alexander Puschkin bis zum Chevalier de St. George und Mary Seacole reichen und die allesamt das Schicksal teilen, dass sie aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe marginalisiert und diskriminiert wurden.

Prof. Dr. Rudolf Freiburg, Tel.: 09131/85-22434, rudolf.freiburg@angl.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 106/2012 vom 22.5.2012