3. Festveranstaltung des Schöller Forschungszentrums

Herausragende Wissenschaftler werden ausgezeichnet

Am Donnerstag, 24. Mai 2012, vergibt das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die jährlichen Fellowships. Im Beisein der Ehrensenatorin der Universität Erlangen-Nürnberg und Stifterin des Forschungszentrums, Friedl Schöller, erhalten die Preisträger im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 60-62 in Nürnberg ein Forschungsstipendium für ein Projekt, das sie in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FAU durchführen.

Das mit 50.000 Euro dotierte Schöller Senior-Fellowship erhält Prof. Ph.D. Carol S. Saunders. Sie ist Professorin für Management an der University of Central Florida und zählt zu den angesehensten Forscherinnen in der Wirtschaftsinformatik. Sie möchte in dem gestützten Forschungsprojekt herausfinden, ob der Einsatz von neuen Technologien in Beruf und Alltag eher stressfördernd oder stresshemmend wirkt.

Zu den Schöller-Fellows gehört in diesem Jahr Dr. Andreas König von der FAU. Er ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und fragt in seinem Forschungsprojekt, inwieweit die Weltbilder von Topmanagern das strategische Verhalten ihrer Unternehmen beeinflussen. Eine weitere Preisträgerin des mit 20.000 Euro dotierten Fellowships ist Dr. Andrea Wechsler, Max Weber-Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Sie untersucht die Veränderungen der europäischen Rechtsdurchsetzung am Beispiel des Kartellrechts. Der dritte Schöller-Fellow ist Ph.D. Hossein S. Zadeh, Leiter des Wissenschaftsteams in der Defence Science & Technology Organisation in Canberra, Australien. Das Ziel in seinem Forschungsvorhaben besteht darin, durch den Einsatz von Mikrosensoren in Textilien älteren Menschen bei der Bewältigung von Altersbeschwerden zu helfen.

Prof. Dr. Jürgen Mittelstrass wird mit dem Schöller-Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Wissenschaftsphilosoph hält zugleich die Festrede zum Thema „Wohin geht es mit der Leonardo-Welt?“. Darin beleuchtet er den zunehmenden Einfluss von Wissenschaft und Technik auf die moderne Welt sowie die daraus folgenden Konsequenzen für Natur und Mensch. „Wissenschaft hat viel mit der Zukunft unserer Gesellschaft zu tun, weshalb wir sie auch in jeder Hinsicht fördern sollten. Aber achten wir auch darauf, dass der Fortschritt, den sie bringt, uns gehört, und nicht wir dem Fortschritt“, sagt Jürgen Mittelstrass, der mit der Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie das größte allgemeine Nachschlagewerk zur Philosophie im deutschsprachigen Raum herausgibt.

Das Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungszentrum der FAU setzt sich für die Stärkung eines verantwortungsvollen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Einmal jährlich verleiht das Schöller-Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft der FAU seine Fellowships. Mit diesen Stipendien fördert das Zentrum herausragende Forschungsvorhaben renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu wirtschafts- und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen, die gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FAU erarbeitet werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Amberg

0911/5302-650