Aktuelles


Alte D-Mark spenden für die Forschung

Forschungsstiftung Medizin startet bundesweit einmaliges Modell / Pressekonferenz am 3. Mai

Während andere Forscher über Geldmangel klagen, will Prof. Dr. Werner Daniel, Vorsitzender der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen, ein bundesweit innovatives Spenden-Akquise-Konzept starten: Unter dem Motto „Alte D-Mark für die universitäre Forschung“ können Bürger ab dem 4. Mai 2012 in allen zentralen Geldannahmestellen des Uni-Klinikums und in den Filialen der Hypo-Vereinsbank Erlangen alte D-Mark-Scheine und -Münzen gegen eine steuerlich anrechenbare Spendenquittung über den umgerechneten Euro-Betrag eintauschen. „Dies hilft nicht nur der Forschung, sondern nützt auch dem Spender“, sagt Professor Daniel.

Im vergangenen Jahr konnte die erst vier Jahre alte Stiftung durch Einführung eines ebenfalls spektakulären „Matching Funds“ Programms bereits rund 440.000 Euro an Fördergeldern für zahlreiche Einzelprojekte ausschütten. „Dies ist eine Größenordnung, wie sie sonst nur von Stiftungen mit einem Grundstock von mehr als 10 Millionen Euro geleistet werden kann“, so Prof. Daniel. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 3. Mai, wird Prof. Daniel erstmals eine Bilanz der Stiftungsarbeit vorstellen und die innovativen Spenden-Anreiz-Konzepte näher erläutern. „Ich bin sicher, dass das Erlanger Spendenmodell bundesweit zahlreiche Nachahmer finden wird“, sagte Prof. Daniel.

Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 3. Mai, um 14.00 Uhr

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Pressekonferenz im Konferenzraum des Internistischen Zentrums, Ulmenweg 18 (3. OG), 91054 Erlangen, herzlich eingeladen. Teilnehmen werden neben Prof. Daniel als Stiftungsvorstandsvorsitzendem aus dem Stiftungsrat:

  • Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein (Vorsitzender),
  • Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen,
  • Alfons Gebhard, Kaufmännischer Direktor des Uni-Klinikums Erlangen,
  • Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern,
  • Prof. Dr. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen,
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • sowie Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen wurde im Dezember 2007 von Professorinnen und Professoren der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Universitätsklinikums Erlangen gegründet und erfüllt vier Zwecke: Sie fördert Wissenschaft und Forschung in allen medizinischen Bereichen, ferner die Aus- und Weiterbildung von Studierenden, Ärzten und Wissenschaftlern. Außerdem unterstützt sie Projekte des öffentlichen Gesundheitswesens – insbesondere im Bereich der Prävention und Früherkennung von Erkrankungen – und sie unterstützt im Rahmen der Mildtätigkeit die medizinische Versorgung hilfsbedürftiger Patienten.

Mehr Infos unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner Daniel

Tel.: 09131/85-35301

forschungsstiftung@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 85/2012 vom 2.5.2012

Nach oben