Die Militarisierung des Städtischen: Vortrag mit britischem Stadtforscher

Meldungen und Termine

Montag, 14. Mai 2012, 20.00 Uhr, Palais Stutterheim, Erlangen

„Der Krieg gegen den Terror ist in der Stadt angekommen!“ Diese These vertritt Prof. Stephen Graham, Professor für Stadt und Gesellschaft an der Universität Newcastle in Großbritannien. Während „Staat versus Staat“-Kriege seltener werden, sieht Graham eine Verbreitung von gewalttätigen Auseinandersetzungen, die als „low intensity conflicts“ oder „asymetrische Kriege“ bezeichnet werden. Diese Konflikte spielen sich vor allem in Städten ab und verändern diese sowohl im globalen Süden als auch im Zuge der Terrorangst und der Etablierung neuer Sicherheitspolitiken auch im globalen Norden. Prof. Stephen Graham interpretiert diese Prozesse als Militarisierung des Städtischen. Im Rahmen der Erlanger Vorträge zur Kulturgeographie des Instituts für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spricht Prof. Graham zum Thema „Cities under siege: The new military urbanism“. In seinem Vortrag zeigt er die unterschiedliche der Aspekte dieser „Militarisierung des Städtischen“ auf, zum Beispiel die Übernahme militärischer Techniken durch die Polizei, und äußert sich dazu kritisch. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am 14. Mai um 20 Uhr im Erlanger Palais Stutterheim statt. Der Eintritt ist frei.

Prof. Stephen Graham forscht über den Zusammenhang von Stadt, Technologie und Infrastruktur, die Implikationen von Überwachungstechnik für städtische Räume, die Bedeutung von digitalen Medien für die Erfahrung des Städtischen sowie die Verbindung von Sicherheit, Militarisierung und Stadt. Er gilt als einer der renommiertesten Stadtforscher im englischsprachigen Raum.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Kunstpalais Erlangen im Rahmen der Ausstellung „Töten“ und dem Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft statt. Begleitet wird der Vortrag von einem Leseseminar mit Professor Graham am Dienstag, 15. Mai, um 10.00 Uhr im neuen Hörsaalgebäude der Uniklinik, U-Raum 01, Ulmenweg 18 in Erlangen.

Um eine Anmeldung für das Leseseminar per Mail wird gebeten unter erlangervortraege@geographie.rz.uni-erlangen.de.

Prof. Dr. Georg Glasze, Tel.: 09131/85-22012, gglasze@geographie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 94/2012 vom 10.5.2012