Tag der offenen Tür für werdende Eltern

Universitäts-Perinatalzentrum informiert am Internationalen Hebammentag rund um Schwangerschaft und Geburt

Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Universitäts-Perinatalzentrum Franken am Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Matthias Beckmann) am Samstag, 5. Mai 2012, von 10 bis 14 Uhr, anlässlich des Internationalen Hebammentages ein. Geboten wird ein buntes Programm für werdende Mütter und Väter sowie alle Interessierten.

Die Erlanger Hebammen und Geburtshelfer wollen in Vorträgen über Themen wie Akupunktur in der Geburtshilfe, Bonding und Rooming, Wassergeburt und das babyfreundliche Krankenhaus informieren. Ebenfalls werden Schnupperstunden zu Wassergymnastik, Yoga, Säuglingspflege, Gipsbäuche-Basteln und Fitness für Schwangere angeboten. Wer am Schnupperkurs teilnehmen möchte, wird um Voranmeldung unter 09131/85-34901 gebeten. An verschiedenen Stationen besteht die Möglichkeit, Geräusche aus dem Uterus zu hören, Tragemöglichkeiten zu testen oder zum Fotoshooting. Führungen durch alle Bereiche der Geburtshilfe vom modernen Kreissaal über Familienzimmer mit Multifunktionsterminal und Balkon bis hin zu speziellen Überwachungsbetten für „kritische“ Neugeborene werden angeboten. Das 2.200 Quadratmeter große Geburtszentrum wurde vor rund fünf Jahren in Erlangen eröffnet.

Der Eintritt in die Geburtshilfe der Erlanger Frauenklinik, Universitätsstr. 21-23, ist frei. Rund 340 Parkplätze stehen im rund 200 Meter entfernten Parkhaus Uni-Kliniken (Zufahrt über Palmsanlage) zur Verfügung. Weitere Infos unter www.perinatalzentrum.uk-erlangen.de

uni | mediendienst | nachrichten Nr. 84 vom 30.4.2012