Bestnoten in zahlreichen Fächern

FAU punktet im neuen CHE-Hochschulranking 2012

Die Studierenden des Fachs Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fühlen sich besonders gut betreut. Außerdem bewerten sie die Studierbarkeit ihres Fachs und die räumliche Situation als hervorragend. Das geht aus den Ergebnissen des Hochschulrankings 2012 hervor, das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt wurde. Auch der Fachbereich Geowissenschaften schneidet hervorragend ab: Hier honorierten die Studierenden das vielfältige und breit gestreute Angebot an Exkursionen und vergaben dafür durchgängig Bestnoten. Zahlreiche andere Fächer der FAU konnten beim CHE-Ranking ebenfalls punkten. Für die Untersuchung verglich das CHE mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Ausgewählte Ergebnisse: Naturwissenschaftliche Fakultät

Die Biologen gehören zur Spitzengruppe bei der Anzahl ihrer Zitationen. Die Studierenden des Fachs Mathematik zeigten sich sehr zufrieden mit der räumlichen Situation. Die Physik ermöglicht ihren Studierenden hervorragende Optionen für Auslandsaufenthalte.

Medizinische Fakultät

Im Fach Medizin bewertet das CHE die Betreuungsrelation, also das zahlenmäßige Verhältnis von Professoren und Wissenschaftlern zu den Studierenden, als exzellent. Die Zahnmediziner nehmen eine Spitzenposition bei der Anzahl ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungen ein. Außerdem zeigten sich die Studierenden mit der Ausstattung in der Zahnmedizin unter der Rubrik Behandlungsstühle außerordentlich zufrieden.

Einzelergebnisse:

Die Sportwissenschaften waren bei der Einwerbung von Forschungsgeldern besonders erfolgreich. Außerdem gehört das Fach Informatik zur Spitzengruppe bei den e-Learning-Angeboten.

Einmal pro Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Ranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu bewertet. Im Fokus des Rankings 2012 standen die Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik, Geowissenschaften und Geographie, Mathematik, Informatik, Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaften und Sportwissenschaft. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst die Untersuchung Einschätzungen von mehr als 250.000 Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Universität oder Hochschule.

Detailliert aufgelistet sind alle Ergebnisse unter www.zeit.de/hochschulranking

uni | mediendienst | nachrichten Nr. 82 vom 30.4.2012