Bundesweiter Glaukom-Tag 2012 in Erlangen

Experten informieren über „Grünen Star“

Glaukomgeschaedigter-Sehnerv / Foto: UK

Ein glaukomgeschädigter Seh-

nerv.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Der Gastgeber für den diesjährigen Glaukom-Tag am Samstag, den 28. April 2012, ist die Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse). Die öffentliche Veranstaltung wird von der Initiative Auge e.V. organisiert. Die Vorträge mit Diskussion finden in der Zeit von 14.00 bis 17.30 Uhr in den Räumen der Universitäts-Augenklinik in 91054 Erlangen, Schwabachanlage 6, im Großen Hörsaal (Haupteingang links) statt. 350 Parkplätze stehen im Parkhaus „Uni-Kliniken“ (Anfahrt über Palmsanlage) bereit. Der Eintritt ist frei.

Das Glaukom – im Volksmund als „Grüner Star“ bekannt – ist eine chronische Augenerkrankung, die unbehandelt meist zur Erblindung führt. In Deutschland leiden rund 1 Million Menschen an dieser Volkskrankheit. Die Erkrankung ist jedoch nur bei etwa der Hälfte der Betroffenen bekannt, da ein erhöhter Augendruck, – der größte Risikofaktor für das Entstehen eines Glaukoms – sich häufig schleichend einstellt und meist schmerzfrei ist. Die Beschwerden treten oftmals erst dann auf, wenn der Sehnerv bereits geschädigt ist und dadurch das Gesichtfeld eingeschränkt wird. Das führt dazu, dass dann Gegenstände nicht mehr gesehen werden. Regelmäßige Routinekontrollen beim Augenarzt ab dem 40. Lebensjahr helfen, dass die Erkrankung bereits im Frühstadium erkannt werden kann. Durch eine frühzeitige Behandlung können solche Folgen verhindert werden. Die Universitäts-Augenklinik Erlangen erforscht die Ursachen des Grünen Stars. Die dadurch gewonnenen Ergebnisse kommen direkt den Patienten zugute. Mit den neuesten diagnostischen Möglichkeiten können bereits feinste Veränderungen im Krankheitsverlauf erfasst und Risikofaktoren erkannt werden. Die Behandlung des Glaukoms erfolgt medikamentös, mittels Laser oder chirurgisch.

Augeninnendruckmessung / Foto: UK

Regelmäßige Untersuchungen

ab dem 40. Lebensjahr, wie hier

eine Augendruckinnenmesung,

können helfen Glaukom zu ver-

hindern.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Der gemeinnützige Verein Initiative Auge e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über diese heimtückische Augenerkrankung aufzuklären. Als Gäste dieser Veranstaltung sind neben Vertretern aus dem Bundesministerium für Gesundheit, auch Vertreter des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) und der Stadt Erlangen eingeladen.

Prof. Dr. Friedrich E. Kruse, Direktor der Erlanger Universitäts- Augenklinik, wird als Hausherr die Gäste und Teilnehmer begrüßen. Als erster Referent wird Prof. Dr. Anselm Jünemann, Geschäftsführender Oberarzt der Universitäts-Augenklinik, zum Thema „Moderne medikamentöse und operative Glaukomtherapie“ sprechen.

Dr. Franz Romstöck, Facharzt der Augenheilkunde aus Altdorf bei Nürnberg, ist in ein weiterer Referent an diesem Tag zum Thema: „Glaukom aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)“. Der Augenarzt ist Leiter des Arbeitskreises „Augenheilkunde der deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)“ und zweiter Vorsitzender der Initiative Auge e.V.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland haben nach den Vorträgen Gelegenheit in einer Diskussion Fragen zu stellen. Die DAK-Gesundheit fördert dieses Vorhaben mit öffentlichen Projektmitteln aus der krankenkassenindividuellen Förderung nach § 20c SGB V und wird bei der Veranstaltung an die Organisatoren einen Spendenscheck in Höhe von € 5.000,00 überreichen.

Prof Kruse mit Patient / Foto: UK

Prof. Dr. Friedrich E. Kruse bei einer

Augenuntersuchung.

Einladung zur Pressekonferenz

Eine Pressekonferenz findet vor der Veranstaltung am Samstag, 28. April 2012 von 13.30 bis 14.00 Uhr in den Räumen der Universitäts-Augenklinik in 91054 Erlangen, Schwabachanlage 6, im Großen Hörsaal (Haupteingang links) statt. Hier ist auch Gelegenheit Interviews mit dem Vorstand, Referenten und Gästen zu führen. Um kurze Anmeldung wird gebeten.

Die Initiative Auge e.V. ist der mitgliederstärkste Glaukom-Selbsthilfeverband in Deutschland mit über 1.000 Mitgliedern und Glaukom-Selbsthilfegruppen in den meisten Bundesländern. Der gemeinnützige Verein wurde vor über 14 Jahren von Betroffenen, Augenärzten und Wissenschaftlern gegründet. Der Vereinssitz ist in Gönnheim (Rheinland-Pfalz); die Geschäftsstelle befindet sich in Altdorf (Bayern). Weitere Infos: www.initiative-auge.de, Tel.: 09187/9060359

Die Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen wurde im Jahr 1843 gegründet und gehört international zu den traditionsreichsten und renommiertesten Einrichtungen für die Erkennung, Behandlung und Erforschung von Augenkrankheiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Therapie und Erforschung von Glaukomen. Weitere Infos: www.augenklinik.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Initiative Auge e.V.

Dieter W. Staubitzer