Immuno-logisch!

Einladung zum Tag der Immunologie am Samstag, 28. April

Warum bekomme ich jedes Frühjahr Heuschnupfen? Wie kann eine Organspende Leben retten? Wie schützt sich unser Körper vor Krankheitserregern? Im Rahmen des Tags der Immunologie gehen Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Universitätsklinikums Erlangen gemeinsam mit allen Interessierten auf Spurensuche. Am Samstag, 28. April, von 10 bis 16 Uhr, bieten die Forscher mitten in Erlangen, am Hugenottenplatz, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und informieren über alle Aspekte rund um das Thema Immunologie.

Tag-der-Immunologie

Jeden Tag schützt das Immunsystem den menschlichen Körper vor Milliarden von Keimen, ohne dass wir es merken. Nur wenn es uns einmal im Stich lässt, schenken wir ihm Aufmerksamkeit. Am Tag der Immunologie präsentieren junge Wissenschaftler der FAU und des Uniklinikums Erlangen für jeden verständlich die Geheimnisse der menschlichen Abwehr gegen Krankheitserreger. Dabei gibt es nicht nur Interessantes rund um die Bereiche Allergie, Impfung, Autoimmunität, Infektion und Transplantation zu erfahren. Vielmehr können alle Interessierten selbst mit Spiel und Spaß entdecken, wie das Immunsystem den menschlichen Körper gegen Eindringlinge von außen verteidigt. Speziell für Kinder gibt es die Möglichkeit in „Mit-mach-Stationen“ spielerisch die Welt der menschlichen Abwehr zu erkunden. Dabei können sie attraktive Preise gewinnen. Auch das Bayrische Rote Kreuz und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei sind mit Ständen vertreten und ermöglichen vor Ort eine kostenlose Blutgruppen- und Eisenwertbestimmung.

Der Tag der Immunologie

Junge Wissenschaftler der Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik 3 des Uni-Klinikums Erlangen, des Graduiertenkollegs 1660 („Schlüsselsignale der adaptiven Immunantwort“) (Leiter: Prof. Dr. Hans-Martin Jäck) und des Sonderforschungsbereichs 643 („Strategien der zellulären Immunintervention“) an der Medizinischen Fakultät der FAU organisieren wie schon in den Vorjahren den Tag der Immunologie. Dieses Jahr wurden sie für ihr Veranstaltungskonzept sogar mit dem ersten Preis der Europäischen Vereinigung der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) ausgezeichnet.

Der europaweit ausgerichtete Tag der Immunologie soll das Augenmerk der Entscheidungsträger aus Wissenschaft und Forschung auf dieses für die Volksgesundheit so wichtige Fachgebiet innerhalb der Medizin und Biologie lenken. Außerdem soll der interessierten Öffentlichkeit die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Immunabwehr zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Hans-Martin Jäck

Tel.: 09131/85-35913