Aktuelles

Neue Vortragsreihe: „Pandoras Büchse. Bio-Objekte und ihre Herausforderungen für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft“

Meldungen und Termine

Jeweils mittwochs, 27. Juni, 4., 11. und 18. Juli, 18.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Innovationen im Bereich der Biotechnologie und der Life Sciences fördern immense Fortschritte auf den unterschiedlichsten Feldern naturwissenschaftlicher und technischer Forschung und treiben damit ökonomische Entwicklungen voran. Außerdem erfassen sie mit ihrer Dynamik grundlegend das Verhältnis von Natur, Technik und Gesellschaft. Eine vierwöchige Vorlesungsreihe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) will den aus dieser Dynamik resultierenden Fragen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft in vier aktuellen Themenbrennpunkten nachgehen. Die Vorlesungsreihe trägt den Titel „Pandoras Büchse. Bio-Objekte und ihre Herausforderungen für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft“. Die Vorträge finden vom 27. Juni bis 18. Juli jeweils mittwochs ab 18.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

„Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt in der jeweils gemeinsamen natur-, ingenieurs- und geisteswissenschaftlichen Perspektive auf das jeweilige Themenfeld“ sagt Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie II (Ethik) und Initiator der Vorlesungsreihe. „So ist es möglich, den Dialog über die jeweiligen ethischen und gesellschaftlichen Fragen in den unterschiedlichen Feldern zeitgleich und nicht erst nachgeordnet zu führen.“

Die Vorlesungsreihe „Pandoras Büchse“ ist Teil der Emerging Fields Lectures. Im Rahmen der Emerging Fields Lectures sollen Forschungsthemen vorgestellt werden, die durch die Emerging Fields Initiative der FAU gefördert werden.

Alle Themen und Termine im Überblick

27. Juni: „Genetisch veränderte Insektenviren für den biologischen Pflanzenschutz? Transgene Insekten, die Freisetzungsdebatte und ihre mediale Diskursivierung“

Prof. Dr. Rainer Buchholz, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, FAU

Prof Dr. Kay Kirchmann, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, FAU