Neues zu Prävention, Früherkennung und Therapie

Bürger-Vorlesungsreihe startet mit aktuellen Themen aus der Medizin

Bereits zum elften Mal lädt das Universitätsklinikum Erlangen zu einer öffentlichen Vortragsreihe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Vorlesungsreihe zum Thema „Neues zu Prävention, Früherkennung und Therapie ernster Erkrankungen – Universitätsmedizin in Erlangen“ werden die Gesundheitsvorträge unter demselben Thema fortgesetzt. Prof. Dr. Werner G. Daniel, Initiator der Vortragsreihe und Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie, konnte für 13 Abende renommierte Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Bereichen des Uni-Klinikums als Referenten gewinnen.

Die etwa 45-minütigen Vorlesungen mit anschließender ausführlicher Diskussion finden vom 23. April 2012 bis zum 23. Juli 2012 jeweils montags um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenlos. Am 23. April 2012 beginnt Prof. Daniel mit dem Thema „Meilensteine der kardiologischen Forschung, die unser Leben verlängern“. Das Gesamtprogramm kann unter www.uk-erlangen.de abgerufen werden.

„Die Erlanger Universitätsmedizin hat eine lange und erfolgreiche Historie“, sagt Prof. Daniel. „Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Forschung verfolgen die Experten aller Fachrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen das gemeinsame Ziel: unseren Patienten stets durch eine national und international herausragende Spitzenmedizin zu helfen.“ In den 13 Vorträgen stellen die Referenten im Sommersemester 2012 die neuesten Erkenntnisse über ernste Erkrankungen und deren Behandlung vor: : Dabei reicht das Themenspektrum von Herzkreislauferkrankungen, erhöhten Leberwerten, Schilddrüsenknoten, Krebserkrankungen und Alzheimer-Demenz bis hin zu Grenzen und Möglichkeiten genetischer Diagnostik. Aber auch „Des Menschen Wille – Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ wird thematisiert. Die Vorlesungen werden von den jeweiligen Direktoren und Leitern der verschiedenen Einrichtungen gehalten. Im Wintersemester 2011/2012 haben über 3.000 interessierten Bürgerinnen und Bürgern die öffentlichen Vorlesungen besucht.

Die Vortragsreihe wird wiederum unterstützt von der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen zur Stiftung unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner G. Daniel

Tel.: 09131/85-35301