Studierende der FAU führen „Aida“ auf

Neue Produktion der Musikpädagogen startet im April

Studierende der Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) führen das von Elton John komponierte Musical „Aida“ auf. Mehr als 50 Darstellerinnen und Darteller sowie Mitwirkende singen und spielen in dem Stück, das am Donnerstag, 26. April 2012, Premiere feiert. „Im Vergleich mit anderen deutschen Universitäten ist eine Veranstaltung dieser Größe und Professionalität einzigartig“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Inhaber der Professur für Musikpädagogik an der FAU und Leiter der Produktion. Insgesamt wird das Musical unter der Regie von Peter Kirchner 18 Mal in der Aula, Regensburger Straße 160 in Nürnberg, zu sehen sein. Weitere Termine sind: 26.-28. und 30. April, 4.-5., 10.-12., 16.-18. und 24.-25. Mai sowie 6.-9. Juni, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Mehr Informationen zum Musical und zum Vorverkauf gibt es im Internet unter www.uni-musical.de.

AIDA-Ensemble Probe / Foto: privat

Noch wird geprobt – Premiere feiert das Musical AIDA

am 26. April.

Foto: privat

Die Musicalproduktionen an der FAU sind Teil des Studienangebots für Lehramtsstudierende. „Es ist ein ungewöhnliches Projekt innerhalb des Lehramtsstudiums“, sagt Prof. Pfeiffer. „Die Studierenden erhalten dadurch Schlüsselqualifikationen, lernen zum Beispiel sich selbst positiv darzustellen, zu überzeugen oder Präsenz zu zeigen. Und gleichzeitig erhalten sie damit eine künstlerische Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel.“ Auf diese Weise können die angehenden Lehrer Erfahrungen sammeln, die weit über bloßes akademisches Wissen hinausgehen. „Wir bemühen uns, den beteiligten Studierenden die besten Dozenten zur Seite zu stellen, fordern von ihnen aber auch eine hohe Qualität ihrer Leistungen ein“, betont Prof. Pfeiffer. „Die Spielfreude und der natürliche Charme der Studenten ziehen das Publikum dann auf eigene Weise in ihren Bann“, erklärt er das Erfolgsgeheimnis.

Deutschlandweit einzigartig

Die Musicals an der FAU sind inzwischen bundesweit zu einem Markenzeichen geworden und gehören innerhalb der Metropolregion Nürnberg zu einer der größten Musikvorstellungen überhaupt: Mehr als 16.000 Zuschauer besuchten bereits die Produktionen, die die Musikpädagogen turnusmäßig alle zwei Jahre aufführen, darunter weltweit bekannte Musicals wie „Grease“ oder „Fame“.

Das Musical

Das Musical „Aida“ basiert auf der gleichnamigen Oper von Guiseppe Verdi und wurde bereits auf Bühnen rund um den Globus aufgeführt, etwa am Broadway in New York. Die Geschichte handelt von der unerfüllten Liebe zweier Menschen zwischen verschiedenen Welten: Ägypten hat das benachbarte Nubien überfallen und versklavt seine Bewohner. Der Kommandant Radames bringt die nubische Prinzessin Aida als Kriegsbeute mit nach Hause. Fasziniert von ihrem mutigen und stolzen Auftreten rettet er sie vor dem sicheren Tod in den Kupferminen und schenkt sie seiner Verlobten Amneris, der Tochter des Pharaos. Auch Amneris ist von der aufrechten und noblen Art Aidas beeindruckt und macht sie zu ihrer Vertrauten und Freundin. Als Radames und Aida sich ineinander verlieben, überschlagen sich die Ereignisse am Hof des Pharaos und eine der tragischsten Liebesgeschichten der Weltliteratur nimmt ihren Lauf. Die Musik stammt aus der Feder von Elton John, die Texte sind von Tim Rice.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 0911/5302-552 bzw. -547