Prähistorisches Kolloquium

Meldungen und Termine

ab 18. April 2012, mittwochs, 18.15 Uhr, Hörsaal 1.016, Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt auch im Sommersemester zum Prähistorischen Kolloquium ein. Renommierte Forscher referieren über ihre neuesten Forschungsergebnisse und stellen interessante Funde vor, die sie zum Beispiel bei Ausgrabungen entdeckt haben. Die Vorträge finden jeweils am Mittwoch im Hörsaal 1.016 des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt und beginnen um 18.15 Uhr. Die Vorlesungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt am Mittwoch, 18. April, berichtet Dr. Ran Barkai von der israelischen Tel Aviv University in seinem Vortrag „Of Elephants and Man in the Lower Paleolithic Levant: A view from Qesem Cave and Revadim sites“ über israelische Ausgrabungsstätten, in denen die Forscher unter anderem 400.000 Jahre alte Werkzeuge entdeckt haben, die von Frühmenschen verwendet wurden.

Der emeritierte Professor Dr. Gerhard Bosinski spricht am 2. Mai über Gravierungen in der Mäanderhöhle bei Bamberg. Diese Gravierungen wurden erst im Sommer 2011 entdeckt und sind die ersten Belege überhaupt für Steinzeit-Höhlenkunst in Deutschland.

In Ergänzung zur aktuellen Ausstellung „Steinzeit-Kinder – Kleine Jäger und Sammler“ referiert Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Universität Mainz über „Kinderwelten – Eine Reise in die Vergangenheit“. Der Vortrag und die Ausstellung befassen sich mit der Frage, welche Hinterlassenschaften und Zeichen von Kindern aus der Ur- und Frühgeschichte in der heutigen Zeit zu Tage treten. Die Ausstellung selbst wird vom 27. April bis zum 29. Juli 2012 im Stadtmuseum Erlangen gezeigt und ist ein Projekt von Studierenden der Archäologischen Wissenschaften an der FAU.

Weitere Vorträge befassen sich mit Ausgrabungen im Südwesten Frankreichs, mit den Neanderthalern und mit Funden aus der Mittelsteinzeit in Brandenburg.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 61 vom 12.4.2012