Ringvorlesung Menschenrechte

Meldungen und Termine

Ab Dienstag, 17. April 2012, jeweils dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Erlangen

Gemeinsam mit dem Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) veranstaltet der Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eine Vorlesungsreihe zum Thema „Wege zu einer solidarischen Gesellschaft – Der Beitrag der Menschenrechte“. Ab Dienstag, 17. April, halten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen in einer Ringvorlesung Vorträge über Themen, die die Gesellschaft immer wieder beschäftigen: Was heißt Solidarität? Was bedeutet Solidarität im Hinblick auf Hartz-IV-Familien, Flüchtlinge oder Menschen mit Behinderung? Welchen Beitrag können die Menschenrechte in dieser Frage leisten? Diskutiert werden darüber hinaus Fragen, die in der Öffentlichkeit eher tabu sind, wie die praktische Solidarität mit Sterbenden, der Umgang mit Folteropfern oder die internationale Solidarität im Zeitalter einer globalisierten Wirtschaft. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags in Raum 1.012 (Senatssaal) des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt. Die Vorträge richten sich an alle Interessierten, der Eintritt ist frei.

Alle Themen und Termine im Überblick:

17. April 2012: Menschenrechte schaffen Solidarität

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt (FAU; UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit)

Dr. Rainer Huhle (NMRZ; Ausschuss zur UN-Konvention gegen Verschwindenlassen)

24. April 2012: Wer integriert wen? Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft

Sera Choi (Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin)

8. Mai 2012: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession

Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi (Zentrum für Postgraduale Studien Sozialer Arbeit, Berlin)

15. Mai 2012: Solidarität mit Sterbenden: Wie ist das möglich?

Podiumsdiskussion mit den FAU-Professoren Dr. Andreas Frewer, Dr Clemens Kauffmann und Dr. Christoph Ostgathe

22. Mai 2012: „Selbstverständlich Dabeisein“: Anspruch und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Dinah Radtke (Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter, Erlangen)

5. Juni 2012: Kein Weg nach Europa? Europäische Grenzkontrollen und Flüchtlingsschutz

Dr. Tillmann Löhr (Referent SPD-Bundestagsfraktion)

Moderation: PD Dr. Petra Bendel (FAU)

12. Juni 2012: Recht auf Arbeit in der globalisierten Wirtschaft: Utopie oder Option?

Prof. Dr. Markus Krajewski (FAU)

19. Juni 2012: Die Sicherung des Existenzminimums – Leistungbezieher/innen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Dr. Claudia Mahler (Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin)

26. Juni 2012: Solidarität mit Folteropfern

Prof. Dr. med. Thomas Wenzel (Medizinische Universität Wien; EU-Projekt ART-IP)

3. Juli 2012: Transnationale Gerechtigkeit und Neue Soziale Bewegungen

Podiumsdiskussion mit Dr. Brigitte Hamm (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Regina Kreide (Universität Gießen) und Imke Leicht (FAU)

10. Juli 2012: „Ein Füllhorn köstlicher Gaben?“ Soziale Menschenrechte in einer Welt sozialer Missstände

Dr. Michael Krennerich (FAU; NMRZ)

17. Juli 2012: Globale Solidarität für Gesundheit – Über das vielschichtige Ringen um die Verwirklichung eines Menschenrechts

Thomas Gebauer (medico international, Frankfurt a. M.)

Imke Leicht, Tel.: 09131/85-23272, imke.leicht@polwiss.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 60/2012 vom 11.4.2012