Aktuelles


Ringvorlesung zu Sakralität

Ab Mittwoch, 18. April, 18.15 Uhr, Aula im Erlanger Schloss und Senatssaal im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschergruppe „Sakralität und Sakralisierung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Interkulturelle Perspektiven in Europa und Asien“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt im Sommersemester 2012 zu einer Ringvorlesung ein. Unter dem Titel „Was ist sakral? Perspektiven des Heiligen“ beleuchten Wissenschaftler der FAU und anderer bayerischer Universitäten sowie der Universität Zürich verschiedene Aspekte von Sakralität. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der langen und vielgestaltigen Geschichte vormoderner Sakralisierungsvorgänge in verschiedenen Kulturräumen Europas, Indiens und Chinas. Die Ringvorlesung beginnt am Mittwoch, 18. April, und findet jeweils mittwochs um 18.15 Uhr statt. Die Vorlesungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Forschergruppe und zur Ringvorlesung unter http://sakralitaet.uni-erlangen.de

Alle Themen und Termine im Überblick:

18. April 2012, Aula im Erlanger Schloss

Prof. Dr. Klaus Herbers, Christian Saßenscheidt, FAU: „Sakralität und Sakralisierung. Wie kann Zeit geheiligt werden?“

25. April 2012, Aula im Erlanger Schloss

Prof. Dr. Peter Strohschneider, Ludwig-Maximilians-Universität München: „Sakrales Charisma und gesellschaftliche Ordnung“

2. Mai 2012, Aula im Erlanger Schloss

Dr. Matthias Ahlborn, Julius-Maximilians-Universität Würzburg: „Von der Erfahrung des Heiligen zur Heiligkeit der Erfahrung: Das Konzept der ‚Reinen Erfahrung‘ in der Pantschadaschi“

9. Mai 2012, Aula im Erlanger Schloss

Prof. Dr. Carola Jäggi, FAU: „Sakralität im Protestantismus, oder: Wo steckt das Heilige nach der Reformation?“

16. Mai 2012, Aula im Erlanger Schloss

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Andrea Beck, FAU: „Verehrung ohne Kult und Raum – Die heiligen Kopfträger Felix und Regula“

23. Mai 2012, Aula im Erlanger Schloss

Andreas Berndt, FAU: „Heiligkeitskonzeptionen im spätkaiserzeitlichen China – Die Drachenkönige (longwang) im Spiegel der traditionellen Literatur“

13. Juni 2012, Senatssaal im Erlanger Kollegienhaus

Prof. Dr. Susanne Köbele, Natalie Porwol, Universität Zürich: „Heiligkeit auf Widerruf. Das Risiko des religiösen Subjekts in der Mystik“

20. Juni 2012, Senatsaal im Erlanger Kollegienhaus

Dr. Roger Thiel, FAU: „Exkursionen zu den Ursprüngen des Heiligen. Max Müllers Vergleichende Religionswissenschaft“

Cécile Astor, Tel.: 09131/85-25896, cecile.astor@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 59/2012 vom 10.4.2012

Nach oben