1. FAU Workshop on Tax Compliance

Meldungen und Termine

Montag, 12. März, bis Dienstag, 13. März 2012, Mensa Insel Schütt, Andreij-Sacharow-Platz 1, Nürnberg

Im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Taxation, Social Norms, and Compliance: Lessons for Institution Design“, das von der Emerging Fields Initiative (EFI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gefördert wird, findet am 12. Und 13. März 2012 der „1. FAU Workshop on Tax Compliance“ statt.

Zwei Tage lang tauschen sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland über aktuelle Ansätze und Ergebnisse aus der Forschung zur Befolgung von Steuergesetzen aus. Dem interdisziplinären Ansatz des Projektes folgend nehmen Ökonomen, Betriebswirte, Soziologen, Juristen, Psychologen und Neurologen an dem Workshop teil. Das Spektrum der behandelten Themen reicht von neurologischen, psychologischen und verhaltensökonomischen Erklärungen menschlicher Interaktionen über methodische Fragestellungen der Sozialforschung bis zu Analysen der spezifischen Motive sowie Formen der Steuervermeidung und -hinterziehung. Um der Vielschichtigkeit des Sachverhalts Rechnung zu tragen, werden Hypothesen getestet und diskutiert, die auf Daten basieren, die in Labor- und Feldexperimenten sowie aus Befragungen und administrativen Prozessen gewonnen wurden. Organisatoren des Workshops sind Prof. Dr. Thies Büttner, Prof. Dr. Veronika Grimm, Prof. Dr. Johannes Rincke und Prof. Dr. Matthias Wrede.

Das Projekt „Taxation, Social Norms, and Compliance: Lessons for Institution Design“ ist eine Kooperation zwischen der Medizinischen und der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU, die Koordination obliegt Prof. Dr. Veronika Grimm. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Globalisierung der Wirtschaft sowie die Liberalisierung von Wirtschaft und Finanzmärkten, die Steuerzahlern zunehmend die Möglichkeit eröffnen, ihre Steuerlast durch geschickte Planung oder auch durch Steuerhinterziehung zu senken. Diese Entwicklungen gefährden aktuell die Akzeptanz des Steuersystems, mit entsprechenden Rückwirkungen auf die Kooperationsbereitschaft der Steuerzahler und die Steuerehrlichkeit. In der einschlägigen Forschung wurden diese Zusammenhänge bislang kaum thematisiert. Das Projekt will nun umfassende Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich die Ausgestaltung des Steuersystems auf Steuermoral und -ehrlichkeit auswirkt und welche Details die Wahrnehmung des Steuersystems prägen.

Prof. Dr. Matthias Wrede, Tel.: 0911/5302-951, matthias.wrede@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 41/2012 vom 5.3.2012