Auszeichnungen und Funktionen

März 2012

Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, ist Mitglied im International Advisory Committee des World Congress of Chemical Engineering, einer alle drei Jahre an wechselnden Orten der Welt stattfindenden Konferenz zum Thema Verfahrenstechnik.

Prof. Dr. Christoph Becker, Inhaber einer Professur für Molekulare Gastroenterologie, wurde von der Eckhart-Buddecke-Stiftung mit dem PRO-SCIENTIA-Förderpreis ausgezeichnet für seine hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der medizinischen Grundlagenforschung.

Dr. Martin Bookjans, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement, hat für seine Dissertation zum Thema „Systematische Prozessplanung mit Simulationsmodellen im virtuellen Qualitätsmanagement“ den Ehrenpreis des European Six Sigma Club Deutschland e.V. erhalten.

Dr. Andreas Bräuer, Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, wurde von der Fachgruppe „Hochdruckverfahrenstechnik“ der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. mit dem Siegfried-Peter Preis ausgezeichnet für seine herausragenden, zukunftsweisenden, nachhaltigen und publizierten Forschungsleistungen.

Anton Breu, Student der Betriebswirtschaft, Andreas Gröger, Doktorand am Department Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik, und Benedikt Westphal, Student der Wirtschaftswissenschaften, wurden in die Bayerische EliteAkademie aufgenommen. Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet und herausragende Studierende auf zukünftige Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet.

Prof. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie, wurde für die Dauer von zwei Jahren zum Honorary Senior Lecturer der School of Biomedical Sciences der University of Queensland, Brisbane, Australien, ernannt.

Florian Hilpert, Student am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, hat beim DRIVE-E-Studienpreis in der Kategorie Studien- / Projekt- / Bachelorarbeit den ersten Preis erhalten für seine Projektarbeit über Berechnungen zum thermischen Verhalten von Antriebsmotoren. Der Studienpreis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Fraunhofer-Gesellschaft verliehen.

René Kaiser, Lehrstuhl für Glas und Keramik, hat beim Hans-Walter-Hennicke Vortragswettbewerb auf der Jahrestagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft den zweiten Preis erhalten für seinen Vortrag zum Thema „Einsatz der Diskreten-Elemente Methode (DEM) beim 3D Druck keramischer Pulver“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Sabine Maier, Lehrstuhl für Experimentalphysik, wurde in das Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften berufen. Die Mitgliedschaft ist mit einem Forschungsstipendium in Höhe von 12.000 Euro verbunden.

Prof. Dr. Jürgen van Oorschot, Lehrstuhl für Altes Testament II, wurde zum Vorsitzenden des Evangelisch-Theologischen Fakultätentags gewählt.

Prof. Dr. Johannes W. Rohen, Lehrstuhl für Anatomie II, wurde von der Anatomischen Gesellschaft und der Anton-Waldeyer-Stiftung mit dem Anton-Waldeyer-Preis ausgezeichnet.

Maria Thümler, Studentin der Sozialökonomik, ist in das Stipendienprogramm „Join the best 2012“ der MLP Finanzdienstleistungen AG aufgenommen worden. In diesem Rahmen absolviert sie unter anderem ein Praktikum in Kopenhagen, Dänemark.

Maximilian Wilhelm, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement, wurde bei der Six Sigma Fachkonferenz 2012 der Preis in Gold für seine Diplomarbeit zum Thema „Einbindung des Kepner-Tregoe-Ansatzes in die DMAIC Systematik“ verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 53/2012 vom 30.3.2012