Auszeichnungen und Funktionen

März 2012

Prof. Dr. Eckart Severing, Institut für Pädagogik, wurde in die Arbeitsgruppe „Innovationskultur“ des Expertendialogs der Bundeskanzlerin berufen. Der Expertendialog ist eine Säule des „Dialogs über Deutschlands Zukunft“ des Bundeskanzleramts.

Prof. Dr. Dirk Schubert, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Polymerwerkstoffe), wurde in den Wissenschaftlichen Ausschuss „Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken“ (SCENIHR) der Europäischen Kommission aufgenommen und ist mit der Angelegenheit „The Safety of PIP Silicone Breast Implants“ befasst.

Ludwig Stockmeier, Department Werkstoffwissenschaften, und Christian Oeder, Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder, wurden für ihre Diplomarbeiten mit dem Georg Kurlbaum-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert und wird an Personen verliehen, die durch herausragende Arbeiten zum Thema Energiewende bzw. Energieeffizienz einen vorbildlichen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt geleistet haben.

Peter Kunzelmann, Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, wurde beim Bayreuther Polymer Symposium mit dem Poster Award ausgezeichnet für sein Poster „Elasticity of polystyrene melts filled with silica nanoparticles: Influence of matrix polydispersity“. Er erhielt einen Buchpreis im Wert von 150 Euro, der vom Wiley-Verlag gestiftet wurde.

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, wurde im Januar 2012 zur Vorsitzenden der wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates gewählt. Sie ist seit 2008 Mitglied des Wissenschaftsrates und war seit 2010 stellvertretende Vorsitzende seiner wissenschaftlichen Kommission. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.

Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen, wurde zum Sprecher der AG Palliativmedizin im Netzwerk der Comprehensive Cancer Centre gewählt. Außerdem wurde er in die Arbeitsgruppe Palliativmedizin in Deutschland in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina berufen.

Prof. Dr. Karl-Heinz Plattig, Emeritus am Lehrstuhl für Physiologie, wurde zum Ehrenmitglied des Wissenschaftsrats der Jan-Evangelista-Purkyne-Universität in Ùsti nad Labem ernannt. Außerdem wurde ihm in seiner Heimatstadt Bilin die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Dr. Robert Fischer, Forschungsreferent der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, ist erneut in den Sprecherrat der deutschen Forschungs- und Technologiereferenten gewählt worden.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, wurde zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 37/2012 vom 1.3.2012