Personalmeldungen

März 2012

Ruf erhalten

• Apl. Prof. Dr. Stephan Achenbach, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, auf die W3-Professur für Innere Medizin II an der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie.
  • Dr. Felix Engel, Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung Bad Nauheim, auf die W2-Professur für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung in der Nephropathologischen Abteilung des Pathologischen Instituts.

Ruf angenommen

• PD Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, auf die W2-Professur für Aromaforschung am Department Chemie und Pharmazie.
  • Dr. Tobias Chilla, Université du Luxembourg, auf die W2-Professur für Geographie am Department Geographie und Geowissenschaften.
  • PD Dr. Stephan Götzinger, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, auf die W2-Professur für Physik (SAOT) am Institut für Optik, Information und Photonik.
  • PD Dr. Lutz Schröder, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH Bremen, auf die W3-Professur für Theoretische Informatik.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Wolfgang Holter, Kinder- und Jugendklinik, auf die Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie verbunden mit der Leitung des St. Anna-Kinderspitals des Wiener Roten Kreuzes.
  • Prof. Dr. Uwe Maier, Lehrstuhl für Schulpädagogik, an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
  • PD Dr. Carmen Villmann, Institut für Biochemie, auf die W2-Professur für Molekulare Neurobiologie an die Universität Würzburg.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Mathias Mäurer, Neurologische Klinik.
  • PD Dr. Marion Maria Ruisinger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Marc Thorsten Dölken, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet Diagnostische Radiologie.
  • Dr. Jens Ellrich, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.
  • Dr. Anil-Marin Sinha, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Florian Stelzle, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
  • Dr. Robert Stöhr, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Experimentelle Pathologie.
  • Dr. Süleyman Yedibela, Chirurgische Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.

Verstorben

• Dr. med. Dietrich Hohmann, Emeritus der Orthopädie in der Medizinischen Fakultät, am 17. Februar 2012 im Alter von 81 Jahren.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 36/2012 vom 1.3.2012