Absolventenfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaft

Meldungen und Termine

Donnerstag, 9. Februar, 17.15 Uhr, Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt am 9. Februar zu seiner Absolventenfeier. Verabschiedet werden die Absolventinnen und Absolventen des (Staats-)Examenstermins 2011/II, die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internationales Wirtschaftsrecht sowie die Doktorandinnen und Doktoranden des Wintersemesters 2011/12. Als Ehrengäste werden sechs Silberne Doktorjubilare anwesend sein, die im Jahre 1987 an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert wurden.

Der mit „summa cum laude“ promovierte Doktorand Dr. Christian Friedrich Majer wird für seine Dissertation „Die Räumungsvollstreckung und ihre effektive Durchsetzung“ mit dem Promotionspreis des Fachbereichs Rechtswissenschaft ausgezeichnet. Prof. Dr. Dr. h.c. Makoto Ida, Vizepräsident der Keio-Universität Tokio/Japan, erhält die Ehrendoktorwürde. Professor Ida ist zugleich Festredner und hält einen Vortrag zum Thema „Wissenschaftstransfer zwischen Deutschland und Japan einst und jetzt“. Stellvertretend für die Absolventen des Examenstermins 2011/II wird Stefan Korch ein Grußwort sprechen. Stefan Korch ist der beste Absolvent der Ersten Juristischen Prüfung und der Universitätsprüfung im Studiengang Rechtswissenschaft und wird dafür bei der Veranstaltung mit dem Alumni-Preis ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung sorgen Fachbereichsangehörige unter der Leitung von Prof. Dr. Max-Emanuel Geis.

Dagmar Schwarzbach, Tel.: 09131/85-29397, dekanat@jura.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 20/2012 vom 7.2.2012